Zollikon

Sommer- statt Herbstfest

Beim Chramschopffest herrschte grosser Andrang am Karussell, den Ständen des Kinderflohmarktes und am Feuerwehrauto.

So manchem Kind wird am vergangenen Samstagabend wohl noch ein bisschen schwindelig gewesen sein: Das Angebot der kostenlosen Karussell-
fahrt am Herbstfest des Chramschopfs wurde reichlich angenommen. Runde um Runde drehten die Mädchen und Buben auf dem Nostalgie-Fahrgeschäft. Aber auch in einem echten Gefährt waren die Kinder unterwegs: Sie durften bei kleinen Touren des Feuerwehrautos mitfahren und sogar Blaulicht und Sirene bedienen. Generell fand das Herbstfest, das eigentlich ein Sommerfest war, grossen Anklang. Dicht an dicht sassen die Anbieter des Kinderflohmarktes und versuchten, sich mit Sonnen- und auch Regenschirmen ein bisschen Schatten zu verschaffen. Das Angebot war vielfältig wie immer: Puzzles, Spiele, ferngesteuerte Autos, Lego-Sets, Schmuck, Puppenwagen und jede Menge Kleider und Schuhe zogen die Kaufinteressenten an. Dazu gab es weitere Stände wie den des Züriwerks, an dem es wunderschön gefertigte Haushaltshelfer wie Raclette-Schaber oder Pizzaroller zu erwerben gab.

Einnahmen für einen guten Zweck

Von den sommerlichen Temperaturen profitierte auch der Chramschopf selber. So mancher zog die schattigen Räume innen vor und stöberte zwischen Porzellan, Büchern, Bildern und mehr. Geduld mussten – gerade um die Mittagszeit – die hungrigen Besucher mitbringen. Die Nachfrage nach Grilladen, Pommes, Hörnli mit Gehacktem war enorm. Und auch die kühlen Getränke flossen reichlich. Am Nachmittag dagegen war die Kuchentheke der Publikumsmagnet – neben dem Glacé-Stand natürlich. So anstrengend die Arbeit für die vielen Helfenden des Chramschopf-Vereins an ihrem Fest auch war, so sehr wird sie der grosse Andrang gefreut haben, fliesst doch der Erlös in soziale Projekte. (bms)

Im Fokus

Mein Auto und ich

Wir stellen Persönlichkeiten und ihre Autos vor. Denn wie meinte der Gründer von Jaguar Cars, Sir William Lyons, doch einst? Von allen menschlichen Erfindungen sei das Auto am nächsten beim Menschen

Ausflugstipps für den Herbst

Während der Herbstferien stellen wir tierische Ausflugsziele vor.

Herbstgespräche

Der Sommer 2018 war heiss und trocken. Welche Auswirkungen hat er auf die Natur, auf unsere Wälder? Wir treffen einen Pilzkontrolleur, einen Jäger, einen Winzer und einen Förster zum Gespräch.

Ausflugstipps

Hin und wieder verlassen wir unsere Gemeinden und stellen Ihnen lohnende Ausflugstipps in der Umgebung vor. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Büchertipps

Regelmässig geben unsere Bibliothekarinnen Tipps für gute Lektüre

Filmkritik

Monatlich testet unser Kritiker Daniel Frey neue Filme und sagt, ob sich ein Kinobesucht lohnt.

Sommerserie 2018

In unserer diesjährigen Sommerserie testen wir verschiedene Sportarten in unseren Gemeinden

Anzeige