Zollikon

Pionierfahrzeug strahlt göttlich

Aufgrund seines Ordnungsbewusstseins und seiner Multitasking-Fähigkeit vermutete die ­Redaktion ja einen Frauennamen hinter dem neuen Pionierfahrzeug der Feuerwehr Zollikon, das gleichzeitig auch ein Öl- und Chemiefahrzeug ist. Doch falsch gedacht. «Ingbert» wurde es am vergangenen Samstag getauft, was so viel wie «der göttlich Strahlende» bedeutet, wie Kommandant John Elben ausführte. Wenn schon nicht weiblich, dann zumindest göttlich. Immerhin. (mmw)

Im Fokus

Adventsfenster

Wer kennt sie nicht, die schöne Adventsfenster-Tradition? Wie bei einem Adventsfenster in Grossausführung lässt sich jeden Tag im Dezember ein neues, liebevoll gestaltetes Fenster irgendwo in Zollikon bestaunen.

Mein Auto und ich

Wir stellen Persönlichkeiten und ihre Autos vor. Denn wie meinte der Gründer von Jaguar Cars, Sir William Lyons, doch einst? Von allen menschlichen Erfindungen sei das Auto am nächsten beim Menschen

Herbstgespräche

Der Sommer 2018 war heiss und trocken. Welche Auswirkungen hat er auf die Natur, auf unsere Wälder? Wir treffen einen Pilzkontrolleur, einen Jäger, einen Winzer und einen Förster zum Gespräch.

Ausflugstipps

Hin und wieder verlassen wir unsere Gemeinden und stellen Ihnen lohnende Ausflugstipps in der Umgebung vor. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Büchertipps

Regelmässig geben unsere Bibliothekarinnen Tipps für gute Lektüre

Filmkritik

Monatlich testet unser Kritiker Daniel Frey neue Filme und sagt, ob sich ein Kinobesucht lohnt.

Anzeige