Zollikon

Drei Tage lang gemeinsam König Fussball gefeiert

Das Fussballfieber ist mit dem Achtelfinaleinzug der Schweiz am Mittwochabend wohl überall ausgebrochen. Am Wochenende zuvor lebten bereits Hunderte fussball­begeisterte Zollikerinnen und Zolliker ihre Leidenschaft für das Spiel mit dem runden Leder aus: beim traditionellen Grümpi- und Schülerturnier.

Die sportlich Aktiven – von den Erstklässlern bis zu den Veteranen – massen sich auf dem Kunstrasen Riet, der Heimat und Spielstätte des SC Zollikon, in diversen Kategorien. Sie rannten, grätschten und kämpften um Ball, Ruhm und Ehre. Die Sieger jubelten – und mit ihnen ihre Eltern, Freunde und Fans am Spielfeldrand. Auf der anderen Seite wurden die Verlierer getröstet, sodass die eine oder andere Träne der Enttäuschung auch bei den Kleinen rasch einem glücklichen Lächeln wich. Der Spass stand klar im Vordergrund, dem waren sich ohnehin alle einig. Im Festzelt, wo auf einer Grossleinwand auch die Spiele der Fussball-WM in Russland gemeinsam bejubelt werden konnten, wurde am Freitag und Samstagabend bis in die Nacht gefeiert. Vor allem der spektakuläre 2:1-Sieg der Schweiz gegen Serbien brachte das Festzelt am Freitagabend zum Beben und die Menschen in glücklicher Euphorie zusammen. Das erfolgreiche Turnier möglich gemacht haben neben dem Grümpi-OK des SC Zol­li­kon auch unzählige Eltern und freiwillige Helfer, die dank ihrem Einsatz nicht nur für einen reibungslosen Turnierablauf, sondern auch für reichlich kulinarische Verpflegung und somit eine rundum fröhliche Stimmung sorgten. (kav)

Im Fokus

Mein Auto und ich

Wir stellen Persönlichkeiten und ihre Autos vor. Denn wie meinte der Gründer von Jaguar Cars, Sir William Lyons, doch einst? Von allen menschlichen Erfindungen sei das Auto am nächsten beim Menschen

Ausflugstipps für den Herbst

Während der Herbstferien stellen wir tierische Ausflugsziele vor.

Herbstgespräche

Der Sommer 2018 war heiss und trocken. Welche Auswirkungen hat er auf die Natur, auf unsere Wälder? Wir treffen einen Pilzkontrolleur, einen Jäger, einen Winzer und einen Förster zum Gespräch.

Ausflugstipps

Hin und wieder verlassen wir unsere Gemeinden und stellen Ihnen lohnende Ausflugstipps in der Umgebung vor. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Büchertipps

Regelmässig geben unsere Bibliothekarinnen Tipps für gute Lektüre

Filmkritik

Monatlich testet unser Kritiker Daniel Frey neue Filme und sagt, ob sich ein Kinobesucht lohnt.

Sommerserie 2018

In unserer diesjährigen Sommerserie testen wir verschiedene Sportarten in unseren Gemeinden

Anzeige