Suche

12/2015 Brutaler Raubüberfall und gemeine Diebe

Von adminZoZuBo ‒ 20. März 2015

Brutaler Raubüberfall und gemeine Diebe

Die Bijouterie Zinniker wurde brutal überfallen und ausgeraubt, dem Gasthaus Rössli wurden die Aussenbestuhlung gestohlen.

Die Bijouterie Zinniker wurde diese Woche zum dritten Mal innert acht Jahren ausgeraubt. Vier bewaffnete Männer überfielen am Dienstagmorgen kurz vor zehn Uhr unmaskiert und am helllichten Tag das Juwelier- und Uhrengeschäft an der Buchholzstrasse. Die Räuber bedrohten den Geschäftsführer Johannes Maag und eine Lehrtochter mit einer Pistole, fesselten die beiden und öffneten mit brachialer Gewalt die Vitrinen. Verletzt wurde wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt niemand, der Schock bei Geschäftsinhaber Johannes Maag sass aber hörbar tief. Als der Zolliker Bote ihn telefonisch kontaktierte, wollte er sich nicht weiter zum Vorfall äussern. Die jungen Männer, die sich bei ihrer Tat von der Videokamera des Geschäfts filmen liessen, flüchteten mit einer Beute von über 100‘000 Franken auf Fahrrändern in Richtung des Schulhauses Oescher. Die Kantonspolizei löste eine Grossfahndung aus und durchsuchte das Gebiet zusammen mit der Gemeindepolizei Zollikon und der Stadtpolizei Zürich, blieb aber erfolglos.  Die Kantonspolizei sucht Zeugen (044 247 22 11), auf ihrer Website befinden sich die Bilder der Täter (www.kapo.zh.ch). Signalement der Täter: Einer von ihnen ist zwischen 180 und 185 Zentimeter gross, trug eine Brille, einen schwarzen Veston und einen auffallend farbigen Schal. Er sprach gebrochen englisch. Die drei andern trugen blaue Kapuzenpullis, blaue Jeans und weisse Baseballmützen, sie sind zwischen 170 und 185 cm gross.

Diebe zum Zweiten: Aussenbestuhlung gestohlen

Ungebetene Gäste, wenn diese überhaupt als solche bezeichnet werden können, fanden sich auch bei Jeannine Meili  im Gasthaus zum Rössli ein. In der Nacht auf Samstag wurde die Eingangsbestuhlung (siehe Foto) gestohlen. Bereits vor einer Woche sei eine Holzbank weggekommen, sagt die enttäuschte Pächterin. «Wir haben die gesamte Bestuhlung angekettet mit einem professionellen Stahlseil, doch die Täter schlugen erneut zu.» Dass so etwas in einem Dorf wie Zollikon passieren kann, frustriere sie sehr. Ihre Sicherheitsvorkehrungen hat sie inzwischen verstärkt und eine Flutlichtanlage und Überwachungskamera installiert. (mmw)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.