Suche

Frischer Wind für die Schulpflege

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 26. April 2018

Die Behördenwahlen in Zumikon brachten der SVP einen zweiten Sitz im Gemeinderat.

Es waren die drei ­neuen Kandidatinnen für die Schulpflege, die bei den Wahlen in Zumikon für Furore sorgten. Sie belegten gleich die ersten drei Plätze des Gremiums. Aus dem Stand erreichte Brigit Piaz-Reinert (CVP) den Spitzenplatz mit 843 Stimmen. Ihr folgte Doris Graf (parteilos) mit 795 und Corinna Osman (parteilos) mit 787 Stimmen. Auf den vierten Platz kam schliesslich Pierre Angst (SVP), der schon zuvor in der ­Zumiker Schulpflege gewesen ­war. Auf den letzten Rang wurde Andreas Hugi (FDP), der auch wieder das Amt des Präsidenten ­bekleiden wird, mit 744 Stimmen gewählt. Das bedeutet auch, dass Francis Hodgskin nicht mehr in der Schulpflege vertreten sein wird. Schon in den Ferien weilend, nahm dies Andreas Hugi sehr bedauernd zur Kenntnis, gratulierte aber auch dem neuen Trio.

Gut gelaunt präsentierte sich das Gewinner-Trio den Fotografen. Doch auf die Frauenpower angesprochen, winkte Corinna Osman ab. «Das ist keine Frage des Geschlechts. Es geht jetzt um die Aufgaben.» Auch Brigit Piaz-Reinert, die sich über ihr Top-Ergebnis sichtlich freute, möchte gerne schnell an die Arbeit gehen. Über ihren zweiten Rang war auch Doris Graf glücklich. «Das heisst, dass ich wirklich den Auftrag aus der ­Bevölkerung habe, mich engagiert einzubringen. Ich freue mich sehr über dieses Vertrauen.»

Etwas nervös hatten die drei Kandidatinnen – gemeinsam mit vielen anderen Besuchern – beim Wahlapéro der Gemeinde lange auf die Ergebnisse warten müssen. Um halb vier hatte dieser begonnen, doch erst mehr als eine Stunde ­später konnte Gemeindeschreiber Thomas Kauflin die Zahlen präsentieren. «Das ist manchmal so. Da denkt man, man sei auf der Zielgeraden, und dann kommt doch noch eine Kurve.» Grund sei aber nicht gewesen, dass es bei der Wahl ­irgendwo besonders eng gewesen sei. Manchmal stecke der Teufel einfach im Detail

Hauptaugenmerk Finanzen

Die Stimmergebnisse, die er im Kirchgemeindesaal verlas, brachten auch der SVP viel Vergnügen, zieht doch mit André Hartmann neben Christian Dietsche ein zweiter Vertreter der Partei in den ­Gemeinderat ein. «Das ist natürlich ein guter Tag für uns, doch hier geht es nicht um Parteipolitik, hier geht es um Zumikon», unterstrich Christian Dietsche, «ausserdem haben wir mit André Hartmann einen Top-Mann für die Finanzen.» Genau diese Finanzsituation sei sein Hauptaugenmerk, so André Hartmann, der mit 32 Jahren jüngstes Mitglied im Gemeinderat sein wird. «Aber auch die Entwicklung des Dorfzentrums, die Alterswohnungen hinter dem Gemeindehaus und die frisch eingezonten Flächen hinter dem Gemeinschaftszentrum sind spannende Aufgaben der Zukunft», führte er aus. Auch privat wird es beim hauptberuflichen Verkaufsleiter spannend, wird er doch im Mai erstmals Vater.

Spitzenplatz für Jürg Eberhard

Zufriedene bis glückliche Gesichter auch beim bisherigen Gemeinderat. Mit 1049 Stimmen legte der bisherige und neue Gemeindepräsident Jürg Eberhard (FDP) das beste Resultat hin. «Natürlich ist das eine tolle Bestätigung für meine bisherige Arbeit. Mit so einem Resultat hatte ich nicht wirklich gerechnet.» Mit 978 Stimmen wurde auch Stefan Bührer (FDP) eine sehr gute Arbeit bestätigt. Es folgten Thomas ­Epprecht(FDP) und Marc Bohnenblust (GLP). «Etwas angespannt war ich im Vorfeld schon», räumte Thomas Epprecht ein, «immerhin gab es mehr Kandidaten als Sitze. Das war vor vier Jahren nicht so.»

Der reformierten Kirchenpflege brachte die Wahl einen neuen ­Präsidenten: Malte Müller. Er wird gemeinsam mit Rolf Eicher, Martina Hoch, Paola Hofstetter, Corinne Käch und Monika Memper die Geschicke der Kirchenpflege lenken. Neu in die RPK der Kirche wurde Eva Heimrich-Kämpfer mit 559 Stimmen gewählt – sie übernimmt auch gleich das Präsidium. Mit ihr werden Christoph Born, Tobias ­Bremi und Beat Hauri die Zahlen überprüfen. Christoph Born (CVP) bleibt auch weiterhin Präsident der RPK der Gemeinde und kam mit seinem Gratulationskuss an Brigit Piaz-­Reinert sogar ­deren Ehemann zuvor. Neu in der RPK sind Martin Welser (GLP) und wiederum Eva Heimrich-Kämpfer (FDP). Bestätigt wurden Tobias ­Bremi (FDP), Gérard Olivary (SVP), ­Raphael Widmer (parteilos) und ­Dominik Ziegler (FDP).

Eine kleine Überraschung gab es bei den Erneuerungswahlen der Sozialbehörde. Mit 958 Stimmen wurde die neue Kandidatin Nicole Ziegler (FDP) an die Spitze gewählt. Bestätigt wurden Adrian Feldmann (SVP), Helene Kneubühler Dienst (SP)und David Stierli (parteilos).

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.