Von adminZoZuBo ‒ 7. Juni 2018
Seit 35 Jahren ist der Zumiker Lauf ein etablierter Bestandteil des Dorflebens. Nun fehlen ausreichend Helfer, um die Grossveranstaltung weiter durchführen zu können.
Wenn morgen der 35. Zumiker Lauf beginnt, geht eine Tradition zu Ende. Es wird die letzte Austragung dieser Veranstaltung sein. Das musste der Zumiker Turnverein anfangs Woche vermelden. «Es hat sich schon im vergangenen Jahr abgezeichnet, dass es schwierig werden wird», sagt Peter Reinert im Namen des Organisationskomitees. Mehrere Mitglieder aus dem OK wollten sich nicht länger engagieren, Präsident Michael Korner trat ebenfalls 2017 von seinem Amt zurück. «Mit Beat Schmid, der früher schon Präsident des Turnvereins war, konnten wir einen guten Ersatz finden», so Peter Reinert weiter. Alleine kann dieser aber das Gross-Event auch nicht stemmen. Es fehlen schlicht Helfer und ehrenamtliche Mitarbeiter. «Wir brauchen rund 80 Helfer auf den verschiedenen Strecken.» Das ist eine grosse Zahl für ein kleines Dorf. Unermüdlich war das Komitee auf der Suche nach Unterstützung gewesen. So gab es zahlreiche Gespräche mit dem LC Meilen. Doch schliesslich stellte sich heraus: Die meisten Läufer des Clubs wollen selber auf die Strecke gehen und nicht helfen. «Damit hatte sich die Übergangslösung mit zwei Vereinen als Veranstalter zerschlagen.»
Natürlich habe man auch mit den unterschiedlichsten Zumiker Vereinen gesprochen. Doch die Vereine sind selber froh, wenn sie genügend Hände für die eigenen Anlässe finden. «Besonders schade ist das Ende für die Kinder und Jugendlichen», weiss Peter Reinert. Da konnten schon die ganz Kleinen auf die Strecke von 500 Metern gehen und sich messen. Viele Schüler und Schülerinnen traten im Klassenverband an und rannten und rannten. So waren im vergangenen Jahr fast 400 Kinder am Start. «Wir haben einfach Nachwuchsprobleme wie viele Vereine», erklärt Beat Schmid. «Wir hatten keine andere Wahl, als das Aus zu verkünden. »Der Zumiker Lauf war mehr als ein Sport-Event, es war ein Dorffest. Man traf sich an der Hüpfburg, am Grill, am Getränkestand. Man traf Freunde und Bekannte wieder, nahm sich gemeinsam vor, mal wieder sportlicher zu werden und vielleicht beim nächsten Zumiker Lauf am Start zu sein. Daraus wird jetzt nichts. Die Verträge mit den Sponsoren sind schon gekündigt. Doch vor dem Aus steht hoffentlich noch mal ein mitreissender Tag mit tollen Endspurts. Rund 1000 Läuferinnen und Läufer gehen morgen in den verschiedensten Kategorien an den Start. Kinder und Jugendliche beginnen zwischen 13.15 und 14 Uhr. Der ZKB ZüriLaufCup startet um 15 Uhr. (bms)
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.