Suche

Dem Zumiker Dorftheater steht vor dem Aus

Von adminZoZuBo ‒ 8. November 2019

Dorftheater vor dem Aus

Bild: zvg

Der gesamte Vorstand des Vereins Dorftheater Zumikon hat sein Amt niedergelegt. Er hatte keine Nachfolgelösung für frei werdende Positionen finden können. Noch gibt es aber Hoffnung. 

Im vergangenen Frühjahr wurde das Dorftheater Zumikon für seine Produktion «Die Schweizermacher» noch bejubelt, jetzt steht der Verein eventuell vor der Auflösung. An der kürzlich stattgefundenen 38. Mitgliederversammlung hat der gesamte Vorstand sein Amt niedergelegt – wie es in der Einladung auch angekündigt worden war. 

Bislang hatte Moira Montanari ad interim die Geschäfte geführt. Übernommen hatte sie das Amt 2018, nachdem René Doldt kurz vor der Jahresversammlung seinen Rückzug als Präsident bekannt gegeben hatte. Moira Montanari war damit nicht nur Hauptdarstellerin, sondern auch Präsidentin und verantwortlich für die Finanzen. Der Posten der Produktionsleitung lag bei ihrem Mann Heinz Montanari. Immer wieder hatte der Vorstand um Unterstützung gebeten. So auch auf der Dernière der «Schweizermacher» und in persönlichen Gesprächen im Dorf. Vergeblich, wie sich nun zeigte.

Nachdem an der Jahresversammlung kein neuer Vorstand gewählt werden konnte, wurde die Vereinstätigkeit sistiert und das Vereinsvermögen sichergestellt. 

Ganz aufgeben will das Zumiker Dorftheater, das immerhin schon mehr als 30 Jahre alt ist, aber noch nicht: Mit einer neu gegründeten Spurgruppe sollen mögliche Varianten für den Fortbestand des Dorftheaters gefunden werden. 

Spurgruppe nun am Werk 

In dieser Arbeitsgruppe wirken auch die bisherigen Vorstandsmitglieder René Doldt, welcher die technische Leitung innehatte, und Angela Bolle, Aktuarin und Vize-­Präsidentin des Vereins, mit. An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung im kommenden Frühjahr soll die Spurgruppe Lösungsvorschläge für das Bestehen präsentieren. Falls dies nicht möglich ist, wird es zur geordneten Auflösung des Vereins kommen. «Wir hoffen aber mit der motivierten Gruppe auf weitere Theater-Produktionen in Zumikon», erklärt René Doldt in einer Medienmitteilung. (bms)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.