Ja, nein, vielleicht

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 27. August 2020

Der Veloplausch findet statt, ein Fondue-Haus wird es in diesem Jahr nicht geben.

Siegerehrung Veloplausch
Höhepunkt eines jeden Veloplausches: die Siegerehrung. Auch dieses Jahr gibt es den traditionellen Wettbewerb für die ganze Familie. (Bild: Archiv)

Was wird dieses Jahr noch stattfinden, was nicht? Was ist für nächstes Jahr geplant, was muss abgesagt werden? Das waren die Fragen, die die Vereins- und Behördenkonferenz vergangene Woche in Zumikon beherrschten. In lauschiger Atmosphäre trafen sich mehr als 25 Vertreter auf der Terrasse des Chüelebrunne. Die gute Nachricht: Der Veloplausch des Gemeindevereins wird trotz Absage der Chilbi stattfinden. «Alle Stationen sind an der frischen Luft und die Teams bestehen normalerweise aus Familienverbänden», erläuterte Co-Präsidentin Susanne Ramel. Die schlechte Nachricht: Es wird in dieser Adventszeit kein Fondue-Haus auf dem Dorfplatz geben. «Ich müsste schon jetzt mit den Arbeiten beginnen, das ist einfach zu unsicher», erläuterte Matthias Rüegg. Ausserdem sei es schwierig, in dem kleinen Chalet ein Schutzkonzept mit Abstandsregelung einzuhalten. «Ich habe aber schon jetzt Reservationen für 2021», freute er sich.

Der Dorfplatz ist Veranstaltungsort für viele Anlässe, daher bringt die künftige Neugestaltung ein weiteres Fragezeichen in die Planung. So sollte das nächste Zumi-Fäscht im Juni 2023 stattfinden. «Eventuell verschieben wir es, um mit dem Fest den neuen Dorfplatz einzuweihen», erläuterte Dani Walt, Chef-Hauswart der Gemeinde­verwaltung. Lange vor der Neugestaltung, nämlich schon nächsten Samstag, findet auf dem Dorfplatz ein spezieller Anlass statt; zu Gast wird das «Klassik Nuevo Orchestra» sein. Gemeindepräsident Jürg Eberhard rührte die Werbetrommel: «Ein Konzert für die ganze Familie. Bringen Sie Stühle oder Picknickdecken mit und lassen Sie sich verzaubern!»

Wegen Corona wurden der 50. Geburtstag der Juch-Schule und der 100. Geburtstag des Turnvereins verschoben. Sie werden im kommenden Jahr nachgeholt. Ein besonderes Event plant auch der Männerchor Zumikon. Er wird, verstärkt durch den Männerchor Kempten, einen Stummfilm musikalisch begleiten. Für Musik steht auch die Harmonie Zumikon. René Doldt konnte versprechen, dass das Adventskonzert dieses Jahr auf jeden Fall stattfinden werde. «Ob mit viel Publikum, im kleinen Kreis oder online wissen wir allerdings noch nicht.» Egal, was wo statt­finden kann – Co-Präsidentin Doris Staubli riet allen Vertretern zum Terminabgleich, um unnötige Konkurrenz zu vermeiden. Ehe sich die Vertreter kulinarisch verwöhnen liessen, wurde noch ein Blick über die Gemeindegrenzen hinaus geworfen. Steffi Schneider vom Laientheater Limberg informierte, dass für die anstehende Saison dringend helfendes Personal gebraucht werde.

Werbung

Neuste Artikel

Newsletter

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.