Suche

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 19. August 2020

Von eingesandt ‒ 28. August 2020

Der Gemeinderat hat unter anderem den Gemeindeordnungsentwurf verabschiedet.

Die Gemeindeordnung soll verschlankt werden und keine politisch-programmatischen Bestimmungen enthalten, die in ein Leitbild gehören. Zollikon soll weiterhin eine sogenannte Versammlungsgemeinde sein, in der wichtige Geschäfte an der Gemeindeversammlung entschieden werden. Der Gemeindeordnungsentwurf wird der Bevölkerung am Mittwoch, 21. Oktober 2020 im Gemeindesaal vorgestellt.

Das Dach über dem kleinen Bootshafen Zollikon wurde vor rund 60 Jahren erbaut. Gemäss Überprüfungsbericht vom vergangenen Frühjahr ist eine bauliche Gesamtsanierung des Bauwerks unumgänglich. Für die Ausarbeitung ­eines Bauprojekts samt Ausschreibung bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von 80’000 Franken als gebundene Ausgabe. Die Arbeiten vergab er an das spezialisierte Ingenieurbüro Flückiger + Bosshard AG, Zürich.

Im kleinen Bootshafen werden die Boote der gedeckten Bootsplätze mit elektrischen Aufzugswinden ein- und ausgewassert. Diese sind veraltet und störungsfällig. Für den Ersatz der Winden bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von 105’000 Franken und vergab die Arbeiten an das Unternehmen Landolt Engineering AG, Reichenburg.

Im Gemeindehaus wurde aus Sicherheitsgründen die gesamte Schliessanlage auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Abrechnung schliesst mit 65’200 Franken und damit 3200 Franken über dem vom Gemeinderat bewilligten Kredit ab.

Die Heizungsanlage an der Oberhubstrasse 105 / Sennhofstrasse 84 musste nach über 30 Jahren samt der hausinternen Wärmeverteilung ersetzt werden. Die Bauabrechnung schliesst mit Kosten von 91’000 Franken und damit 9000 Franken unter dem vom Gemeinderat bewilligten Kredit ab.

Die Türblätter der Haupteingangstüren im Aussen- und Innenbereich zum Gemeindesaal waren stark beschädigt und entsprachen nicht mehr den heutigen Brandschutzvorschriften Die Bauabrechnung schliesst mit 43’123 Franken und damit um 16’877 Franken unter dem vom Gemeinderat bewilligten Kredit ab.

Der Ersatz des nicht mehr funktionstüchtigen Warenaufzugs des Restaurant Zollikerstube schloss mit Kosten von 60’403 Franken und damit um 4597 Franken unter dem vom Gemeinderat bewilligten Kredit ab.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.