Suche

Altersheim am See: Zwischennutzung für Studierende

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 25. März 2021

Der Vertrag mit «Projekt Interim» wird bis Ende 2023 verlängert.

Das ehemalige Altersheim am See wird bis Ende 2023 zwischengenutzt.
Das ehemalige Altersheim am See wird bis Ende 2023 zwischengenutzt. (Bild: Archiv)

Im früheren Altersheim am See waren nach dessen Schliessung im April 2016 vorübergehend unbegleitete minderjährige Asylsuchende untergebracht. Nachdem die Gemeinde diese Nutzung bis am 31. August 2019 verlängert hatte, wurde die Liegenschaft durch die Firma Projekt Interim GmbH im Rahmen einer Gebrauchsleihe zwischengenutzt. Projekt Interim kommt dabei für sämtliche Unterhaltskosten auf und vermietet die Wohnungen an Studenten und Studentinnen. Dieser bis Ende 2021 befristete Vertrag wurde nun um zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert. Nach Auskunft der Gemeinde habe sich gezeigt, dass definitive Entscheide zur Veräusserung beziehungsweise zur Zukunft des Heinrich-Ernst-Fonds nicht früher möglich sind. Gründe seien Abklärungen der ­Projektgruppe, die noch andauern, und zeitliche ­Verzögerungen wegen der Corona-Einschränkungen. Die Projektgruppe erarbeite jetzt die Grundlagen, um das Grundstück zu veräussern.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.