Suche

Sanierung der Unterführung Zelggasse

Von Simon Bühler ‒ 30. April 2021

Am 6. April startete das kantonale Tiefbauamt in Zollikon an der Rotfluhstrasse die Sanierung der Fussgängerunterführung Zelggasse. Jetzt hat das Amt bei Kommunikation und Signalisation nachgebessert.

Bild: ab

Die Kommunikation der Bauarbeiten hatte Fragen aufgeworfen, wie die Trottoirsperrungen bis zur Zumikerstrasse respektive bis zur Unterführung Wiesler terminlich etappiert sind. Eltern von Schulkindern äusserten zudem Bedenken, ob die Sicherheit bei der Umleitung über den ehemaligen Fussgängerstreifen Neuhausstrasse betreffend Signalisation und Tempolimit ausreichend gewährleistet ist.

Auf Rückfrage des Zolliker-Zumiker-­Boten informiert das Tiefbauamt: «Die Sperrungen werden möglichst in die Schulferien gelegt.» Damit sieht die Terminierung laut heutigem Planungsstand folgendermassen aus:

  • Trottoirsperrung Neuhausstrasse bis zur Zumikerstrasse: 19.7. bis 13.8.2021
  • Trottoirsperrung Wieslerstrasse bis zur Unterführung Wiesler: vom 18.8.bis 3.9.2021

Erfreulich ist, dass das kantonale Tiefbauamt die elterlichen Bedenken berücksichtigt hat: «Wir haben in Absprache mit der Polizei Zollikon die Umleitung, welche für den ehemaligen Fussgängerstreifen Neuhausstrasse vorgesehen war, aufgelöst und nur noch die Umleitung über die nördlich gelegene Unterführung Wiesler signalisiert.»

Weniger erfreulich ist allerdings, dass viele Kinder – aber auch Erwachsene – lieber die Abkürzung über die Strasse nehmen. Offen bleibt, ob das Tiefbauamt für ­Sicherheitspersonal sorgen wird, wie bei der ersten Etappe der Seestrassen-Baustelle auf der Höhe Zollikerstrasse nach einer Intervention der Zolliker Behörden. Das Tiefbauamt sagt dazu: «Es sind keine weiteren Massnahmen vorgesehen. Wir werden die Situation jedoch zusammen mit der Polizei Zollikon weiter beobachten.»

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.