Suche

Auf Nummer sicher

Von Simon Bühler ‒ 13. Mai 2021

Zum zweiten Mal nach 2020 hat der Sportclub Zollikon (SCZ) das traditionsreiche Fussballturnier Grümpi und Schüeli abgesagt. Gleichzeitig sollen die Schülerturniere in Küsnacht und in der Stadt Zürich durchgeführt werden. Die Verwirrung und Enttäuschung ist gross.

Das Zolliker Schüeli findet zum zweiten Mal in Folge nicht statt.  (Bild: Archiv)
Das Zolliker Schüeli findet zum zweiten Mal in Folge nicht statt. (Bild: Archiv)

Mit Blick auf andere Schülerturniere in der Region wirft die Absage in Zollikon Fragen auf. So hat sich der Fussballclub Küsnacht (FCK) für die Durch­führung ihres Schülerturniers entschieden, das ebenfalls für das letzte Juni-Wochenende geplant ist. Auch in der Stadt Zürich soll das Fussball-Schüeli durchgeführt werden. Notabene unter dem Patronat der Sportämter von Stadt und Kanton. 260 Teams haben sich bereits angemeldet.

Warum hat sich der Sportclub ­Zollikon für eine Absage entschieden? SCZ-Präsident Ferry Hermida sagt dazu: «Der grosse Unterschied besteht darin, dass wir in Zollikon unter einem Dach ein Grümpi und Schüeli organisieren.» Ein Grümpelturnier mit mehrheitlich erwachsenen Spielern sei unter den geltenden Vorschriften des Bundes aber unmöglich; Erwachsenen sei es aktuell untersagt, sich auf Sportanlagen aufzuhalten. «Kommt hinzu, dass die Zeit zu knapp war, um die ganze Organisation umzustellen und an die sich laufend ändernden Vorgaben anzupassen.» Im ­Gegensatz zu Zollikon habe Küsnacht mit der Sportanlage Fallacher eine geschlossene Anlage zur Verfügung. Bei den logistischen Bedingungen in Zollikon mit dem von allen Seiten zugänglichen Spielfeld wäre ein Schutzkonzept aus Sicht des SCZ-Präsidenten kaum umsetzbar: «Der SCZ und das Grümpi-OK konnten unter diesen Umständen ein potenzielles Super-Spreading-Event nicht verantworten.»

Laut Ferry Hermida sei die Befürchtung berechtigt, dass sich trotz ­Verbot Zuschauer an der Gitter­absperrung versammeln würden. Meisterschaftsspiele hätten gezeigt, dass es ohne Kontrolle nicht gelingt, die Zuschauer komplett fernzuhalten. «Dafür haben wir nicht genug Helfer.» Stünde das Schüeli wie in der Stadt Zürich unter dem Patronat eines Sportamtes, hätte der SCZ-Präsident weniger Probleme, hinter einer Durchführung zu stehen: «Möglicherweise stehen dort auch bezahlte Helfer zur Verfügung, welche die Vorschriften konsequenter durchsetzen können.»

Zwischenzeitlich hat sich das OK überlegt, das Schülerturnier losgelöst vom Grümpi allenfalls gemeinsam mit der Schule innerhalb eines speziellen Sporttages durchzuführen. «Nach Gesprächen mit Lehrpersonen und Schulleitungen aus Zollikon und anderen Gemeinden haben wir den Gesundheitsschutz höher gewichtet und uns gegen die Weiterverfolgung dieses Projekts entschieden», sagt Ferry Hermida: «Für die Unterstützung eines Sporttages unter der Woche hätten ­seitens Verein die Helfer gefehlt.» Dabei habe auch die Frage eine Rolle gespielt, wie das Turnier ohne Grümpi und ohne konsumierende Zuschauer finanziert werden könnte. Die Motivation für ein Engagement von Vereinsmitgliedern wäre wegen der fehlenden Einnahmen ungewiss gewesen. – Was hält der SCZ-Präsident vom Entscheid in Küsnacht? «Engagement und Schutzkonzept des FCK sind vorbildlich. Ich begrüsse es, dass der Club den Kindern etwas bieten will, obwohl sie dieses Jahr mit dem Turnier vermutlich auch kein Geld verdienen werden.» Zur Entscheidung des SCZ erklärt FCK-Präsident Thomas Frei: «Wir pflegen sehr gute Beziehungen zum SCZ, verstehen und respektieren den Entscheid, möchten diesen aber nicht weiter kommentieren.» Der FCK habe andere Voraussetzungen und sei zum Schluss gekommen, man wolle der Jugend, ganz nach der Vision «FCK, wir begeistern!», gerade in dieser Zeit etwas bieten. «Zudem hat uns ein Schreiben des kantonalen Sportamtes ermutigt, die erlaubten Spielräume zu nutzen.» Nun in Zollikon die Werbetrommel zu rühren, sei nicht in ihrem Sinn. Das Turnier steht traditionellerweise für Zolliker Klassen der Sekundarschule Buechholz offen, da das Teilnehmerfeld in der Oberstufe kleiner ist. Mit dem SCZ und den Zolliker Behörden über die Teilnahme weiterer Zolliker Schulen zu reden, sei aufgrund der fortgeschrittenen Planung ­etwas knapp. Bisher seien auch keine entsprechenden Anfragen eingegangen. Die Anmeldungen seien dieses Jahr geringer als in den ­Vorjahren, weshalb die Anmeldefrist bis zum 23. Mai verlängert wurde.


Das Grümpi und Schüeli in Zollikon ist unbestritten einer der beliebtesten Dorfanlässe Zollikons. Ähnlich populär wie die Chilbi. Ende April wurden fast zeitgleich beide Traditionsanlässe offiziell abgesagt. Demnach haben der Vorstand des Sportclubs Zollikon (SCZ) und das Grümpelturnier-OK gemeinsam entschieden, wegen der ­andauernden Pandemie auf die Durchführung des Fussballturniers zu verzichten, das ursprünglich für das Wochenende vom 25. bis 27. Juni vorgesehen gewesen wäre. Nach 2020 kann das Turnier ­somit bereits zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.