Roswitha und Thomas räumen auf

Von eingesandt ‒ 30. Mai 2021

Roswitha und Thomas Leutenegger sind ­passionierte Recycler. Seit 20 Jahren arbeiten die ausgesprochenen Frohnaturen in der Zolliker Wertstoff-Sammelstelle.

Der Andrang ist immer gross. Manchmal wundern sie sich, was alles weggeworfen wird. Dinge, die noch funktionieren würden, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet. In unserer ­Rubrik «Roswitha und Thomas ­räumen auf» geben die Recycling-Experten wertvolle Öko-Tipps, ­damit wir alle einen kleinen ­Beitrag für das Klima leisten – und die beiden ein bisschen weniger zu tun haben.

  • Leere Batterien nicht wegwerfen. Meistens sind von dreien nur eine nicht mehr gebrauchsfähig. Leisten Sie sich einen Batterieprüfer, der kostet nicht viel und lohnt sich: Auch wenn eine Batterie nur noch halb voll ist, lässt sie sich noch eine Zeit lang für Wanduhren verwenden.
  • Kaufen Sie Frischprodukte in der Region, so wissen
    Sie, woher die Lebensmittel kommen – und sparen Zeit und Kraftstoff.
  • Korkzapfen werden in der Sammelstelle nicht mehr angenommen, können aber – in Brennsprit eingelegt – als Anzündwürfel beim Grillieren oder im ­Cheminée verwendet werden. Will man mit Kindern schöne Stempelkissen kreieren, sind Korkzapfen in Malfarbe getaucht eine wunderbare Idee.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.