Suche

Glosse

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 3. Juni 2021

Ganz lange habe ich mich gefragt, was die Schweizer mit dem «e» machen, das sie überall einsparen. Aus Annette wird Annett, aus Susanne wird Susann, aus Brigitte wird Brigitt und sogar aus Simone wird Simon – wobei es ja schon den Simon gibt.

Birgit Müller-Schlieper, Redaktorin mit «B». (Bild: Archiv)

Allerorten wird das «e» weggelassen, eingespart. Ich habe stundenlang überlegt, was die Schweizer mit diesen vielen «e’s» anstellen. Werden die irgendwo gehortet? Gibt es irgendwann plötzlich eine neue Währung? E-coin statt Bitcoin? Ich habe schon fast ­darauf gewartet, dass sich mir ein unscheinbarer Mann nähert, seinen Lodenmantel kurz öffnet und flüstert: «Wollen E kaufen?»

Aber jetzt kenne ich die Antwort. Jetzt weiss ich genau, wofür die ganzen «e’s» gebraucht wurden. Denn plötzlich gibt es e-books, e-paper, e-bikes, e-cars. Wie schlau von den Eidgenossen schon mal rechtzeitig eine hübsche E-Halde anzu­legen, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Aber was, wenn wir alle in der noch weiteren Zukunft auf Bio umstellen? Wenn es B-Books, B-Bikes und B-Paper gibt und vorher ganz viele b’s eingespart werden müssen? Das wird dann eine harte Zeit für so einige von uns.

Irgit Müller-Schlieper

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.