Von Claudia Fiera ‒ 4. Juni 2021
Der Stummfilm Rosenkavalier wurde 1926 frei nach der gleichnamigen Opernkomödie von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss uraufgeführt. Jetzt bringt der Zolliker Musiker Armin Brunner das Werk neu vertont mit Live-Orchester zur Aufführung.
Seit seiner umstrittenen Uraufführung 1926 in Dresden hat der Stummfilm Rosenkavalier eine kuriose Geschichte hinter sich. Obwohl es sich bei dem Werk nicht um eine Verfilmung der Oper handelt, hat Richard Strauss eine Musik beigesteuert, die dem Medium Film jedoch nicht wirklich gerecht wurde.
Der heute 88-jährige Zolliker Musiker Armin Brunner hat sich in den 1980er-Jahren der Herausforderung gestellt, eine angemessene Filmvertonung zu produzieren. Indem er der originalen Rosenkavalier-Musik Zitate aus anderen Werken von Richard Strauss, aber auch weiteren Komponisten hinzufügte, schuf er eine Filmmusik, die dem Stummfilm 60 Jahre nach der verpatzten Uraufführung doch noch zum Durchbruch verhalf.
Jetzt präsentiert das 16-köpfige Sinfonia Ensemble unter der Leitung von Dirigent Christof Escher den Film mit einer von Armin Brunner eigens für dieses Projekt neu kreierten Vertonung. Diese Version kam bisher nur einmal – knapp vor dem Lockdown 2020 – im Theater Rigiblick in Zürich zur Aufführung. Umso grösser ist die Vorfreude bei Cinéasten, Musik- und Opernfans, dass das traditionelle Stummfilm-Konzert im Zolliker Gemeindesaal mit diesem Werk endlich wieder stattfinden kann.
Der Rosenkavalier. Stummfilm mit Live-Orchester. Mi, 9. Juni, 20 Uhr, Gemeindesaal Zollikon. Vorverkauf online: www.eventfrog.ch. Reservation per E-mail: tickets.sinfonia@gmail.com oder per SMS: 077 477 74 74. Abendkasse ab 19 Uhr
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.