Suche

Eine erfrischende Ausstellung

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 3. Juli 2021

Peter Schneider zeigt mit seinen Aquarellen die Kraft des Wassers.

Gerne erklärt der Zumiker Peter Schneider seine besondere Technik, um Tiefe in die Bilder zu bekommen. (Bild: bms)
Gerne erklärt der Zumiker Peter Schneider seine besondere Technik, um Tiefe in die Bilder zu bekommen. (Bild: bms)

Bei den Temperaturen träumt man sich gerne an einen See oder gar ans Meer. Dabei hilft die aktuelle Ausstellung in der ­Galerie Milchhütte. Der Zumiker Grafiker und Maler Peter Schneider zeigt Aquarelle zu den Themen «Wasser, Wolken, Wetter, Klima». Da darf natürlich der Zürichsee nicht fehlen. Doch Peter Schneider sucht sich Sujets auf der ganzen Welt. Menschen sind nur ganz selten zu sehen. Hier gibt es einen Surfer, dort zwei Frauen unter ­einem Schirm bei einem Platzregen. Das Wasser spielt die erste Geige. Mal plätschert es, mal reisst es mit. Der Künstler arbeitet besonders gerne mit dem Wechsel von Schärfe zu Unschärfe. Er schafft eine Tiefenschärfe, die den Blick ins Bild lockt. Besonders gut schafft er diffuse ­Atmosphären wie bei Nebelbänken am Himmel. Auch das ­Thema «Klima» trifft er pointiert. Die Sandwüste, die verkrusteten Landstriche mahnen uns, dazu eine Haltung einzunehmen. Wer sehen möchte, wie Wetter­kapriolen mit Aquarell in Szene ­gesetzt ­werden können, ist in der Galerie an der richtigen Adresse.

Galerie Milchhütte, Ausstellung noch bis Sonntag, 4. Juli. Öffnungszeiten:14 bis 18.30 Uhr.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.