Suche

Dieter Grauer tritt zurück

Von Simon Bühler ‒ 8. Juli 2021

Nach vier Jahren gibt Dieter Grauer die Präsidentschaft des Vereins «Senioren für Senioren» ab.

Dieter Grauer gibt das Präsidium von «Senioren für Senioren» ab. (Bild: zvg)
Dieter Grauer gibt das Präsidium von «Senioren für Senioren» ab. (Bild: zvg)

Der engagierte Zolliker, der auch im politischen Gemeindeleben Jahrzehnte aktiv war, hat die Arbeit als äusserst sinnstiftend in Erinnerung und zieht eine positive Bilanz: «Egal, ob es sich um Fahrdienste oder Gartenhilfe handelt, dank «Senioren für Senioren» werden nicht nur viele gute Dienste geleistet, es entstehen auch immer wieder Freundschaften.» Grauers Nachfolge ist derzeit noch vakant, aber er wünscht dem Verein weiterhin eine erfolgreiche ­Aktivität. Sein Erfolgsrezept verortet er in einer Kultur der Zusammenarbeit, «wo alle Freiwilligen ihre Fähigkeiten zum Tragen bringen können, ohne ständig kontrolliert zu werden». Der Verein hat sich seit 1995 auf die Vermittlung und Leistung von Freiwilligenarbeit für ­ältere Menschen spezialisiert, die auf Unterstützung oder Begleitung angewiesen sind. Etwa Fahrdienste, Hilfe in Haus und Garten, Einkaufshilfe oder Computer-Unterstützung. Die Hilfe wird ehrenamtlich, unbürokratisch und flexibel gegen eine bescheidene Spesenabgeltung geleistet. Im Zentrum des Angebots stehen zudem die seit eh und je beliebten Veranstaltungen, vor allem das Offene Singen, die Senioren-Mittagstische und die Computeria-Stammtische, die nach der Coronapandemie nun wieder aufleben.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.