Suche

Der Neubau nimmt Gestalt an

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 12. August 2021

Die Freude über eine komfortable Sammelstelle wächst.

Viel Glas, viel Holz: Der Neubau am Rande von Zumikon wächst. (Bild: bms)

Voller Vorfreude ­gucken die Zumiker und Zumikerinnen auf den rasant wachsenden Neubau am Schwäntenmos.

Das Rangieren beim Abtransport von Altglas oder Altpapier wird demnächst also ein Ende haben. Unter einem – sehr grossen Dach samt Solarzellen – sind dann die Zumiker Feuerwehr, der Werkhof der Gemeinde und die Altstoff­sammelstelle vereint. Das Gebäude des bisherigen Werkhofs, das dann überflüssig wird, wurde aus­geschrieben. Es gibt bereits Interessenten, aktuell läuft das Auswahlverfahren. Sobald dieses abgeschlossen ist, kann der Gemeindeversammlung ein konkreter Antrag zur Genehmigung des Baurechtsvertrags – eventuell schon vor Jahresende 2021 – unterbreitet werden. Auch bei dem Gebäude der gegenüberliegenden Wertstoff­sammelstelle gibt es schon jetzt Abklärungen.

Bleiben die Arbeiten im Zeitplan, soll der Neubau von Feuerwehr, Werkhof und Sammelstelle im kommenden Oktober abgeschlossen sein.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.