Von eingesandt ‒ 27. August 2021
Der Kulturkreis Zollikon eröffnet die neue Saison mit einem Leckerbissen: Helmut Wiegiehser und Simone Nabholz werden die Zuhörerschaft mit Chansons und Zauberei begeistern.
Die Donaumetropole Wien war zwischen 1900 und 1960 Zentrum der sogenannten Kaffeehaus-Literaten. Die Künstler lebten und arbeiteten tagsüber in ihrem Stammcafé und traten abends im legendären «Simpl» auf, einer Bühne mitten in Wien. Wienerlied und Kabarett erlebten damals ihren Höhepunkt.
Wiegiehser & Nabholz verbindet die Liebe und Faszination für die Wiener Kabarettkultur des vergangenen Jahrhunderts. Der Konzertpianist Helmut Wiegiehser, österreichischer Abstammung, ist in Zürich aufgewachsen, die Juristin Simone Nabholz, einst seine Klavierschülerin, studierte in Wien Musik und Rechtswissenschaften. Die beiden entwickelten gemeinsam Projekte, in welchen sie die alten Meister des Wiener Kabaretts wieder auf die Bühne bringen und deren Chansons ihren eigenen Stempel aufdrücken. Dass die beiden auch noch zaubern können und fliessend zwischen Musik und Magie hin und her wechseln, ist quasi das «Zuckerl» oder treffender wohl die Kirsche auf der Sachertorte.
Dienstag, 7. September 2021, 20 Uhr, Gemeindesaal Zollikon, Abendkasse ab 19.30 Uhr, Kulturkreis Zollikon
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.