Suche

Einkaufstasche für den Zolliker Markt

Von Antje Brechlin ‒ 2. September 2021

Chilbi wegen mangelnder Manpower abgesagt. Bundesfeier wegen schlechtem Wetter abgesagt. Derzeit ist nicht viel los in Zollikon. Nun hat der Gemeinderat gemeinsam mit den Markfahrenden eine Einkaufstasche kreieren lassen, die es auf dem Zolliker Wochenmarkt zu kaufen gibt.

Die Einkaufstasche ist an vielen Ständen auf dem Zolliker Markt erhältlich. (Bild: ab)

Die Marktfahrenden des Wochenmarktes hatten die Idee einer Einkaufstasche, um Kundinnen und Kunden ein besonderes Markterlebnis zu ermöglichen. Für ihr Anliegen baten sie Sandra Nufer, Marktchefin der Gemeinde, um Unterstützung. Die Gemeinde, überzeugt vom Konzept und der Werbewirksamkeit, beteiligte sich mit 12 Franken pro Tasche an den Herstellungskosten aus dem Budget des Ressorts Liegenschaften, das für das Marktwesen verantwortlich ist. Fürs erste wurden 200 Exemplare hergestellt. Im Verkauf kostet die Tasche 38 Franken, was laut Gemeinde knapp unter den Selbstkosten liege. Sollten die Taschen ausverkauft sein, wird sich die Gemeinde weiterhin mit 12 Franken pro Tasche an der Anfertigung einer zweiten Auflage beteiligen. Produziert werden die Taschen vom Nähwerk, einer sozialen Einrichtung der Stadt Zürich, die Personen beschäftigt, welche in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind. Die Materialien der Tasche – Borte, Jute und Leder – stammen alle aus der Schweiz. Das Logo kreierte die Zürcher Grafikerin Ruth Feurer, die schon andere Logos für die Zolliker Gemeinde entworfen hat.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.