Suche

Der Frauenverein Zumikon im Toggenburg

Von eingesandt ‒ 25. September 2021

Immer im September reist der Frauenverein Zumikon an einen speziellen Ort, zu besonderen Menschen.

Bei bestem Wetter machten sich die Frauen auf Richtung Toggenburg. (Bild: zvg)

Am 3. September war es wieder soweit. Eine muntere, neugierige Gruppe besammelte sich am frühen Morgen im Dorf. Mit dem Postauto ging die Fahrt Richtung unteres Toggenburg. Eine kurzweilige Fahrt bei prachtvollem Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen über den Ricken bis zum Städtchen Lichtensteig. Der kurze Spaziergang bot Gelegenheit, eine kleine, unbekannte Perle mittel­alterlicher Baukultur zu bestaunen.

Weiter ging die Fahrt nach Mosnang oder Moslig, wie dieses Untertoggenburger Dorf von seinen Einwohnern liebevoll genannt wird. In der «Schererei» empfing Jolanda Brändle die Besucherinnen herzlich. Die quirlige, engagierte Bäuerin und neunfache Mutter erzählte von ihrer Leidenschaft, dem Scherenschneiden. Es blieb genügend Zeit für Fragen und ein Demoschneiden. Ebenso fürs Lädele. Symbolisch wurde die Jahresspende 2021 des Frauenvereins Jolanda Brändle überbracht. Sie hat damit Regale, Tische und Vitrinen für ihren Laden gekauft.

Die Reise ging im Postauto weiter nach Mogelsberg. Im Gasthaus Rössli, seit 1978 von einer Frau geführt, gab es einen erfrischenden Apéro unter Reben. Das Mittagessen wurde in der alten Stube des denkmalgeschützten Hauses serviert. Nach heiteren Gesprächen zog es die Gruppe nach draussen. Der Baumwipfelpfad Mogelsberg mit herrlicher Aussicht wartete, entdeckt zu werden.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.