Suche

Autobrand mit «Knalleffekt»

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 21. Oktober 2021

Als der Lenker eines Kombis am vergangenen Samstag nach 14 Uhr von Fällanden Richtung Zollikerberg fuhr und plötzlich Rauch aus der Motorhaube ziehen sah, schwenkte er von der Binzstrasse auf den nächstgelegenen Parkplatz – und stieg aus. Zum Glück.

In kurzer Zeit stand sein Auto in Flammen. Er forderte die Feuerwehr an, die äusserst schnell erschien. «Nach zwei Minuten waren zwei Einsatzoffiziere vor Ort und fünf Minuten später die Feuerwehr mit Löschfahrzeug», berichtete Feuerwehrkommandant John Elben. «Während des Brandes knallte es mehrmals. Bei einem solchen Feuer ­explodieren meist sämtliche Airbags», ergänzte Offizier Pascal Sprenger, der als einer der ersten bei der Brandstelle war. Nach fünfzehn Minuten war der Brand fachgerecht gelöscht. Mehrere Stunden benötigte die Feuerwehr jedoch für die Reinigungsarbeiten, denn das Löschwasser ist mit Benzin, Motorenöl, Brandrückständen und anderen Chemikalien verunreinigt. Für die Natur und das Grundwasser ist das Gift. Wasserschutzspezialisten konnten ein Fischsterben des in der Nähe gelegenen ­Baches verhindern. Zudem musste das Erdreich abgetragen werden. Bis 22 Uhr war der Löschzug im Einsatz. «Im laufenden Jahr hatten wir überdurchschnittlich viele, beinahe 140 Notfalleinsätze. Oft waren es Bagatellfälle, diese korrelierten mit den gehäuften Naturereignissen durch üppige Regenfälle, Sturmaufkommen und Massen an Schnee.» Eine weitere Vermutung aus Sicht des Feuerwehrkommandanten John Elben ist, dass die Einwohnerinnen und Einwohner während der Pandemie viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbrachten: «Da passiert auch mehr zuhause.»

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.