Suche

Freiwillige Arbeit macht glücklich

Von Antje Brechlin ‒ 9. Dezember 2021

Diskutier mit!

Es ist dringend! Der Zolliker Turnverein sucht zwei freiwillige Leiter für die Jugendriege. Allein in Zollikon und Zumikon leisten wohl mehrere hundert Personen mehrere Tausend Stunden Freiwilligenarbeit von der Jugendarbeit in Sportver­einen oder der Pfadi über Nachbarschaftsunterstützung bis zur Altersbetreuung.

Die Zolliker Jugendriege ist dringend auf der Suche nach freiwilligen Leitern. (Bild: zvg)

Am 5. Dezember war der Internationale Tag des freiwilligen Engagements. Wie viele Freiwillige in den Gemeinden tätig sind, weiss niemand genau. Fakt ist: Die Schweiz ist das Land der Vereine. Freiwillige leisten meist unbezahlte, aber unbezahlbar wertvolle Beiträge für den Zusammenhalt der Gesellschaft, mit grosser Selbstverständlichkeit, ohne sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Freiwillige Arbeit leisten heisse auch, ein Teil der Gesellschaft zu sein, sagt Gabriela Scheidegger von der Fachstelle für das Alter der Gemeinde Zollikon. Sinnerfüllte Tätigkeiten im Alter machen erwiesenermassen glücklich. Ein gutes Beispiel ist das Café am Puls im Zollikerberg. Für das erfolgreiche Projekt der reformierten Kirche Zollikon haben sich laut Silvia Nigg viele Freiwillige gemeldet. Gefragt seien aber eher punktuelle als regelmässige Einsätze. Viele, gerade in die Pension entlassen, wollen sich erst einmal nicht mehr verpflichten. Oft finanziell unabhängig, geniessen sie die neu gewonnene Freiheit. Ohnehin sind Menschen in diesem Alter heute aktiver und gesünder. Auch bei den Jungen haben sich die Lebenssituationen geändert. Während früher meist nur ein Elternteil gearbeitet hat, arbeiten heute oft beide. Da bleibt wenig Zeit für freiwilliges Engagement. Trotzdem zwacken engagierte Väter von ihrer knapp bemessenen Zeit etwas ab, und springen zum Beispiel selbst als Trainer ein, um den Kindern einen Platz beim SC Zollikon zu ermöglichen.

Leiterin und Leiter gesucht

Aktuell gibt es in Zollikon ein dringendes Freiwilligenprojekt, das unseren Kindern zugutekommt. Der Turnverein sucht ab 4. Januar 2022 für die Jugendriege einen, besser zwei Kursleiter, Kursleiterinnen, am besten zwei junge Erwachsene, die jeweils Dienstagabends von 18 bis 19.30 Uhr die Jugendriege Zollikon führen – eine polysportive Sportstunde für Kinder von 8 bis 13 Jahren. Das Programm kann individuell gestaltet werden. Das Training findet in der Turnhalle A im Buechholz statt. Weil die Riege derzeit ohne Leiter ist, haben sich sechs Väter der turnbegeisterten Buben zusammengetan. Sie übernehmen abwechselnd das Training, bis neue Leiter gefunden sind. Es wäre doch jammerschade, wären die Halbwüchsigen statt in der Turnstunde in den sozialen Medien, vor der Flimmerkiste oder anderen digitalen Kanälen unterwegs. Die neuen Jugendriegeleiter werden mit etwa 20 Franken pro Stunde honoriert, ein J+S-Leiterausweis ist nicht notwendig. Interessierte melden sich bitte beim Jugendriege­leiter Gilles Hunter. Für Kinder und Eltern wäre es ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk.

Freiwilligenarbeit in der Schweiz

Die Freiwilligenarbeit in der Schweiz ist beachtlich: 2020 engagierten sich rund 1,2 Millionen Personen für eine unbezahlte Tätigkeit im Rahmen von Organisationen, Vereinen oder öffentlichen Institutionen. 2,3 Millionen übernahmen informelle unbezahlte Tätigkeiten wie Nachbarschaftshilfe, Kinderbetreuung, Dienstleistungen oder Pflege und Betreuung von Verwandten und Bekannten. Die freiwillig Aktiven investieren für ihr Engagement im Schnitt 4,1 Stunden pro Woche.

Ende November dieses Jahres veröffentlichte das Bundesamt für ­Statistik die neusten Zahlen zum freiwilligen Engagement in der Schweiz. Trotz noch immer hohem Engagement ist der Rückgang von 19,5 auf 15,9 Prozent besorgniserregend. Die Beteiligung an Freiwilligenarbeit blieb zwischen 2010 und 2016 konstant bei rund 20 Prozent der Bevölkerung, sank aber im Jahr 2020 auf rund 16 Prozent. Zu erklären sei dieser Rückgang bei allen Altersgruppen auf die Covid-19-­bedingten Schutzmassnahmen. Dabei wäre die Bereitschaft, sich in Vereinen oder Organisationen freiwillig zu engagieren hoch: 16 Prozent der Befragten wären uneingeschränkt bereit dazu, die Hälfte könnte es sich vorstellen; ein Drittel ist nicht interessiert. Das heisst, viele Menschen wollen sich engagieren, wissen aber oft nicht, wo und wie. Wer sich freiwillig in der Gemeinde engagieren möchte, wird auf den Gemeindewebseiten von Zollikon und Zumikon fündig. Dort sind alle Ortsvereine aufgelistet. Freiwillige Arbeitsangebote und Angebote findet man auch auf www.benevol.ch.

Diskutier mit!

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.