Suche

Frischer Wind bei der SVP Zumikon

Von eingesandt ‒ 20. Januar 2022

Die SVP Zumikon befasste sich an ihrer Parteileitungssitzung mit den kommenden Wahlen im Mai. Sämtliche Behördenmandate sollen verteidigt, in der RPK gar eines dazugewonnen werden.

Während Finanzvorstand André Hartmann für eine zweite Legislatur kandidiert, beendet Christian Dietsche seine aktive Zeit als SVP-Gemeinderat. Für ihn kandidiert neu der 43-jährige Mirco Sennhauser. Er ist selbstständiger Bauherrenvertreter und lebt mit seiner Familie seit sechs Jahren in Zumikon. Mit seiner Erfahrung als Projektleiter ist er aus Sicht der SVP ein äusserst geeigneter Kandidat für das freiwerdende Ressort Tiefbau. Parteipräsident Gérard Olivary meint: «Wie bereits vor vier Jahren mit André Hartmann bringt die SVP mit Mirco Sennhauser auch dieses Jahr frischen Wind in den Gemeinderat!» Der ursprünglich gelernte Zimmermann sagt: «Ich möchte in der Gemeinde mit anpacken und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf und viele Begegnungen im Dorf.»

Auch in der Delegation Schulpflege bleibt ein Bisheriger; Pierre Angst stellt sich für eine weitere Legislatur zur Verfügung. Durch seine langjährige Erfahrung dürfte er eine wichtige Rolle bei der Neukonstituierung der Schulpflege einnehmen. Für die zurücktretende Doris Graf stellt die SVP Zumikon neu Christian Mathis auf. Der Vater ­einer schulpflichtigen Tochter zeigte sich bereits in der Vergangenheit als politisch engagierter Mitbürger. Das Ziel der SVP Zumikon ist es, dass Christian Mathis die angefangenen Projekte von Doris Graf innerhalb der Schulpflege direkt weiterführen kann und so ein reibungsloser Übergang sichergestellt ist.

Für die Rechnungsprüfungskommission stellt die SVP neben Gérard Olivary neu Christoph Künzle auf. Als Direktor und Berater beim Wirtschaftsprüfer Deloitte sowie ­Dozent an der ZHAW versteht er die Zahlenwelt bestens. Gérard Olivary: «Mit Christoph Künzle können wir einen ausgewiesenen Finanzexperten portieren.»

Auch für die Sozialbehörde stellt die SVP wieder einen Kandidaten. Als Amtsältester und damit erfahrenstes Mitglied stellt sich Adrian Feldmann für weitere vier Jahre zur Verfügung.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.