Suche

Badis bleiben sommerlich

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 3. Februar 2022

Eisbaden ist in Zollikon und Zumikon kein Thema. Das Freibad Letzigraben hingegen lockt mit dem erfrischenden Angebot.

Badi-Juch-Zumikon
Die blaue Rutsche wurde ersetzt, und im Kinderbereich sorgen mehr Segel für ausreichend Schatten. (Bild: Archiv)

Sich im Sommer im See oder in der Badi abzukühlen, das ist leicht. Bei ­diesen Temperaturen aber ins kühle Nass zu tauchen, ist schon herausfordernder. Aber zunehmend beliebter. Immer mehr Frauen und Männer gehen auch im Herbst oder Winter draussen schwimmen. Das stärkt die Abwehrkräfte und die mentale Gesundheit. Nach einer dreijährigen Testphase öffnet nun das Freibad Letzigraben auch im Winter seine Pforten. Die Besucherzahlen stiegen stetig. So nutzten in der laufenden Saison schon mehr als 25 000 Besucher das kostenlose Angebot. Vielleicht folgen weitere Anlagen. Unter anderem gelte es zu klären, ob die Gebäude frostsicher sind und Toiletten zur Verfügung stehen. Auch der personelle Aufwand spielt eine Rolle. Je nach Lage der Badi müsse während der ­Öffnungszeiten eine Person vor Ort sein, die den Betrieb sowie Aufsicht, Reinigung und ­Aufräumarbeiten übernehme, sagt ­Philipp Buchelt, Bereichsleiter Bäder der Stadt Zürich.

Auch in Zollikon verfolge man diese Entwicklungen, erklärt Melanie Marday, Kommunikationsverantwortliche der Gemeinde. Allerdings sei auch der Kosten-Nutzen-Faktor im Auge zu behalten. Für das Schwimmbad Fohrbach käme das Angebot nicht in Frage, da es sich um Folienbecken handle und die Leitungen nicht frostsicher seien. In der Seebadi werde über den Winter das Wasser abgestellt, so dass Duschen oder WCs nicht genutzt werden könnten. Da wir einen öffentlichen Seezugang haben, wo alle, die Lust haben, das Eisbaden praktizieren können, war das bis jetzt kein Thema. Die Zumiker und Zumikerinnen müssen sich ebenfalls gedulden, bis die Badi wieder öffnet. Winterbaden ist hier kein Thema, bestätigt Bademeister Rico Graf. Dafür wird der Sommer noch schöner.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.