Suche

SVP: Zuversicht trotz Wahlschlappe

Von Antje Brechlin ‒ 19. Mai 2022

Die Zolliker Behördenwahl lief schlecht für die SVP. Keiner der sechs aufgestellten Kandidaten wurde gewählt. Ortspräsident Thomas Gugler ist vom Ergebnis der Wahlen enttäuscht, schaut aber zuversichtlich in die Zukunft.

Thomas Gugler sieht zuversichtlich in die Zukunft der Zolliker SVP. (Bild: zvg)
Thomas Gugler sieht zuversichtlich in die Zukunft der Zolliker SVP. (Bild: zvg)

Wie geht die Zolliker SVP mit der Niederlage in Zollikon und im gesamten Bezirk Meilen um?

Die SVP Bezirk Meilen und damit auch die SVP Zollikon sind daran, das enttäuschende Abschneiden am letzten Wahlsonntag zu analysieren – eine seriöse Analyse braucht aber etwas mehr Zeit.

Was sind die Gründe für die ernüchternden Ergebnisse?

Spontan kann man bestimmt erwähnen, dass die Medien nicht auf der Seite der SVP sind und gerne Stimmung gegen uns machen. Die vermeintlich «bürgerlichen» Partner unterstützen lieber links und links-grün. Im Moment sind andere Parteien als die SVP «Mainstream» und «politically correct». Wir leben in einer Wohlstands- und Wohlfühlgesellschaft, in der man vor der Wahrheit zu oft die Augen verschliesst.

Wo sieht die Zolliker SVP ihre Chancen?

Unsere Zeit wird wiederkommen. In der Schweiz sind wir ja nach wie vor die mit Abstand wählerstärkste Partei mit einem verlässlichen – und nicht opportunistischen – Programm.

Werbung

Verwandte Artikel

Eine Antwort

  1. Obwohl gesagt wird, eine Analyse brauche Zeit, verfällt die SVP bereits wieder in ihre altbekannten Deutungsmuster: Die SVP wiederholt immer, die Medien seien Schuld an ihrem schlechten Abschneiden. Das ist etwas einfach. Die Menschen durchblicken diese Strategie. Eine Finanzkrise, eine Migrationskrise, eine Pandemie und ein Krieg fordern unsere Gesellschaft. Nur gemeinsam schaffen wir es, unsere Schweiz selbstbewusst in einem internationalen Umfeld zu positionieren. Der SVP mangelt es, auf heutige Fragen aktuelle Antworten zu finden. Sie verharrt in ihrer Lieblingshaltung: Alle sind gegen uns und alle anderen Parteien sind links von ihr. Politik ist die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen im dauernden respektvollen Lösen sachlicher Probleme. Sobald die SVP diese Erkenntnis lebt, wird sie ihren legitimen Anteil an Wählerstimmen erhalten. Die SVP wird den ihr zustehenden Wähleranteil nur erhalten, wenn sie sich verändert.
    Sandro Monti, Zumikon

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.