Suche

Neubau Schwäntenmos: Zumikon hat es im Griff

Von Antje Brechlin ‒ 26. Mai 2022

Feuerwehr, Werkhof und Altstoffsammelstelle sind neu unter einem Dach vereint. Am Tag der offenen Tür konnten die Zumiker «ihren» Neubau Schwäntenmos in Augenschein nehmen.

Die neue Altstoffsammelstelle bietet genügend Platz und Parkplätze. (Bild: ab)
Die neue Altstoffsammelstelle bietet genügend Platz und Parkplätze. (Bild: ab)

Innerhalb von 14 Monaten wurde der Neubau Schwäntenmos gebaut. Jetzt war Eröffnung. Mit Kind und Kegel strömten die Zumiker am vergangenen Sonntag ins Gewerbegebiet, um das neue Feuerwehr- und Werkhofgebäude mit integrierter Altstoffsammelstelle zu begutachten. Gross und Klein, Alt und Jung wurde ein interessantes Programm geboten. Kinder tobten auf der grossen Hüpfburg oder übten sich als zukünftige Feuerwehrmänner und -frauen schon mal im Wasserzielschiessen. Die Grösseren nahmen an Informationsführungen durch die Neubauten teil. Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Gegrilltes, Pasta und Getränke fanden reissenden Absatz. Die Neueröffnung mutete wie ein kleines Dorffest an.

Neubau Schwäntenmos

Regierungsrat Mario Fehr hielt eine Lobrede auf den Bau und die Zumiker an sich: Schlau seien sie, rechnen könnten sie auch und wüssten, wann man Gas geben muss: Das Projekt sei just vor Ablauf der Deadline zur Mitfinanzierung durch die Gebäudeversicherung Kanton Zürich GVZ beim Kanton eingegangen. Zum Projekt «Neubau Schwäntenmos» und dem Baukredit von 12,68 Millionen Franken hatten 92 Prozent des Stimmvolks im November 2019 Ja gesagt. Die Abrechnung sei noch nicht ganz abgeschlossen, aber es stehe fest, dass das Projekt im veranschlagten Budget bleibe, so Fabrizio Vetter, Leiter Liegenschaften der Gemeinde Zumikon. Der Neubau kann sich sehen lassen. Gross und modern ist er. Ein Hybridbau aus Beton und Holz. Die Feuerwehrräume sind hell und geräumig. Die Altstoffsammelstelle kann über einen integrierten Rundkurs bequem angefahren werden. Parkplätze stehen genügend zur Verfügung. Engpässe beim Ein- und Ausladen können so vermieden werden. Der Werkhof ist auf dem neuesten Stand der Technik, zum Beispiel können jetzt die Salzstreuer für den Winterdienst an der Decke montiert und so einfach auf die Fahrzeuge abgesenkt werden. Alles ist multifunktional angelegt.

Nur 1600 Quadratmeter des ins­gesamt 8700 Quadratmeter grossen Grundstücks im Schwäntenmos wurden für das Gebäude der zwei Nutzungen von Feuerwehr und Werkhof bebaut. Für die Vorplätze, den Innenhof mit Unterstand und die Zufahrt zur Altstoffsammelstelle sind weitere rund 4000 Quadratmeter asphaltiert. Das restliche Grundstück ist grüne Wiese, mit ­Insektenhotels und 25 Vogelnistkästen. Thomas Epprecht, Ressortvorsteher Sicherheit und Liegenschaften, freut sich über den Neubau und ist sich sicher: «Eine gute Infrastruktur ist wichtig für eine gut funktionierende Gesellschaft.»

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.