Suche

Frischer Wind im Zolliker Gemeinderat

Von Franca Siegfried ‒ 7. Juli 2022

Die Ressorts im Gemeinderat Zollikon sind verteilt. Die Wiedergewählten haben ihren Aufgabenbereich be­halten. Durch das Prinzip der Anciennität blieben der neugewählten Gemeinderätin und den beiden Gemeinderäten eine enge Auswahl.

Claudia Irniger, Patrick Dümmler, Sylvie Sieger, Gemeindepräsident Sascha Ullmann, André Müller, Sandra Fischer, Dorian Selz,  Gemeindeschreiber Markus Gossweiler und Präsidialsabteilungsleiterin Claudia Valler (v.l.n.r.) über den Dächern von Zollikon. (Bild: zvg)
Claudia Irniger, Patrick Dümmler, Sylvie Sieger, Gemeindepräsident Sascha Ullmann, André Müller, Sandra Fischer, Dorian Selz, Gemeindeschreiber Markus Gossweiler und Präsidialsabteilungsleiterin Claudia Valler (v.l.n.r.) über den Dächern von Zollikon. (Bild: zvg)

Nicht nur die sieben Mitglieder des Bundesrates äussern sich in der Reihenfolge der Anciennität bei einer neuen Verteilung der Departemente. Das gleiche Prinzip dominiert schweizweit die Ressortverteilung im Gemeinderat, so auch in Zollikon. Die gute Meldung zuerst – für die neue Amtsdauer 2022 bis 2026 gibt es keine Rochaden. Die wiedergewählten Gemeinderätinnen und -räte behalten ihre Ressorts. Unter der Leitung von Gemeindepräsident Sascha Ullmann mussten jedoch an der Sitzung vom 6. Juli drei Ressorts neu vergeben werden. Eine neugewählte Gemeinderätin und zwei Gemeinderäte waren in der Startposition: Sandra Fischer, Forum 5 W, Patrick Dümmler, FDP und Dorian Selz, GLP.

Sandra Fischer übernimmt das Ressort Gesellschaft mit dem Sozialdienst. In ihre Zuständigkeit fallen auch Jugend, Alter, Freizeit und Bibliotheken. Sie ist seit zwei Jahren als Leitung Bildung in der Schule Uetikon am See angestellt. Diese Leitung sei eine Art Brücke zwischen Schulleitung und Schul­behörde, erklärte sie. Mit ihrem beruflichen Hintergrund und ihrer Lebenserfahrung wird Sandra ­Fischer das Ressort Gesellschaft gut bewältigen.

Patrick Dümmler ist für das Ressort Liegenschaften zuständig. Das Pflichtenheft umfasst das Immo­bilienportfolio der Gemeinde mit ­Liegenschaftsverwaltung, Bauherrenvertretung bei Neubauten, wie auch Bootsplätze, Schrebergärten und diverse Märkte. Land- und Forstwirtschaft, Rebbau, Jagd und ­Vogelschutz gehören auch in den Aufgabenbereich. Patrick Dümmler ist einer der Denker von Avenir Suisse. Mit seinen Reformvorschlägen wurde er in den Medien zum gefragten Experten in Sachen Klima- und Energiepolitik. Aus diesem Grund wird er sich in seinem Ressort bestens einbringen können.

Dorian Selz ist der neue Bauvorsteher von Zollikon. Baubewilligungen und -kontrollen, Strassenbau- und unterhalt mit Siedlungsentwässerung sind Teil des Ressorts. Der ­öffentliche Verkehr, amtliche ­Vermessung, Denkmal- wie auch Naturschutz gehören dazu. Die ­Regionalplanung wird aus dem umfangreichen Ressort ausgegliedert und dem Präsidium von Sascha ­Ullman zugewiesen. Der Unternehmer Dorian Selz bewältigt mit Künstlicher Intelligenz besondere Knacknüsse im Informationsaustausch. Er ist ein global agierender Innovator und hat schon vier Start-Ups gegründet. Was wird der Erfindergeist als Bauvorsteher in Zollikon alles bewegen?

Gewählt wurde auch die neue Schulpflegepräsidentin Claudia ­Irniger (FDP). Sie verantwortet im Gemeinderat das Ressort Bildung. Nach der ersten Sitzung ist es offensichtlich: Die Amtsdauer 2022 bis 2026 könnte vielversprechend werden – mit frischem Wind im Gemeinderat.

Die nächste geplante Gemeindeversammlung für den September musste allerdings mangels Themen schon abgesagt werden.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.