Suche

Fitness gepaart mit Feingefühl

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 8. Juli 2022

Mit zwei Ballettaufführungen zeigten kleine und grosse Mädchen die ganze Bandbreite ihres Sports.

Die Tänze erzählten Geschichten, mal frech, mal fröhlich. (Bild: zvg)
Die Tänze erzählten Geschichten, mal frech, mal fröhlich. (Bild: zvg)

Ballettaufführungen von Elevinnen bedeuteten einst: Tutus, strenge Haardutts und ernste Blicke. Dass Ballett auch lustig und überraschend sein kann, zeigten am vergangenen Wochenende gleich zwei Vorstellungen unter der Leitung der Zumikerin Fabiana Maltarolli im Zolliker Gemeindesaal. Elevinnen bis ins Teenageralter zeigten Choreografien mit ­Geschichten. Da waren kleine ­Bäckerinnen, die die Teigschüssel ausschleckten oder ihre Puppen mit auf die Bühne brachten. Da waren grössere Mädchen in pinken Pyjamas, die frech und fröhlich tanzten. Besonders eindrucksvoll waren ­natürlich die Fortgeschrittenen: mal spanisch temperamentvoll, mal sportlich mit Liegestützen und in bunten Shorts.

Ballett ist Fitness und Feingefühl, gepaart mit Kraft und Koordination. Die Choreografien waren mutig und zeigten die ganze Bandbreite des Balletts. Besonders die Solo-Darbietungen mit Anlehnungen an Modern Dance verblüfften die vielen Zuschauer und Zuschauerinnen. Dahinter steckte für die Tänzerinnen und einen Tänzer viel Arbeit. Am Donnerstag hatten die Proben vor Ort begonnen, am Freitag und Samstag gab es zwei Generalproben mit letzten Fein­arbeiten, ehe die beiden Vorstellungen begannen. Von der Sonne ­haben die Mädchen vergangenes Wochenende nicht viel gesehen, dafür aber reichlich Applaus eingeheimst.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.