Von Antje Brechlin ‒ 14. Juli 2022
Zwei Jahre lang vermisst, vergangenes Jahr vergebens gehofft. In sechs Wochen geht sie endlich wieder los – die Chilbi-Zeit. Vieles ist wie immer, es wird nur ein paar kleine Anpassungen geben.
Alle sind hochmotiviert – der Zolliker Chilbi-Verein, die Gemeinde und verschiedene Vereine organisieren derzeit auf Hochtouren. Vom 20. bis 22. August findet das Event des Jahres wieder in unserer Gemeinde statt. Bernhard Loeliger, Vizepräsident des Zolliker Chilbi-Vereins, koordiniert alle Abläufe auf dem Buechholzhügel. Ein paar Änderungen stehen an: Im Festzelt und dem Aussenbereich ist bei der Essens- und Getränke-Konsumation neu Selbstbedienung. Im Panoramazelt (ehemals kleines Zelt) mit Aussenbereich werden die Getränke serviert, das Essen muss aber auch selbst geholt werden. Um die Wartezeiten zu reduzieren, werden mehr Kassen bereitgestellt, damit der kleine und grosse Hunger mit Weisswürsten, Bretzeln und Salat fix gestillt ist. Der Frauenverein präsentiert traditionell ein buntes Kuchenbuffet. Neu werden auch externe Streetfood-Stände ihre Köstlichkeiten feilbieten und selbst einkassieren. Es gibt unter anderem Fleischspiesse mit Bürli vom Grill, einen Burgerstand, der Pommes und Beilagen anbietet, und Momos – nepalesische Teigtaschen, die den italienischen Ravioli ähnlich sind. Ein bis zwei weitere Foodtrucks sind noch in der Endplanung.
Damit man sich nicht den Kopf verbrennt, stehen Sonnenschirme auf dem Platz zur Verfügung. Für Unterhaltung und Stimmung sorgen neben den Gästen die Band «Fresh Alpin» sowie die Blaskapelle «Goldküste». Zwischen Samstag und Montag werden sie immer wieder auftreten, und die «fassBar» wird sicher wieder zum Treffpunkt von Jung und Alt von nah und fern. Um den Alkoholverkauf an Jugendliche zu unterbinden, haben sich Gemeinde und Chilbi-Verein etwas einfallen lassen: Vor Abgabe eines alkoholischen Getränks wird auf dem ganzen Chilbi-Gelände der Ausweis kontrolliert. Jugendliche unter 16 Jahren und zwischen 16 und 18 Jahren erhalten einen farbigen Bändel als Erkennungszeichen. Am Samstag, 20. August um 14 Uhr startet die Chilbi auf dem Buechholzhügel, gefestet wird bis Dienstag um 2 Uhr nachts bei der «fassBar».
Achtung, es werden noch freiwillige Helfer und Helferinnen gesucht, die vom 17. bis 19. August beim Aufbau und ab 23. August ab Mitternacht beim Abbau der Chilbi helfen. Schliesslich muss Dienstag alles wieder aufgeräumt sein. Eine Mammutaufgabe. Melden kann man sich per Mail bei heidi.bischofberger@zolliker-chilbi.ch. Der Chilbi-Verein freut sich über jeden Helfer. Weitere Infos auf www.zolliker-chilbi.ch.
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.