Konstituierung der Schulpflege

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 15. Juli 2022

Nach den Wahlen vom 15. Mai hat sich die Schulpflege Zollikon neu aufgestellt. Für die Amtsdauer 2022–2026 verantworten sich zwei wiedergewählte und fünf neue Schulpflegende.

Von links nach rechts: David Sarasin, Sonja Lier, Claudia Irniger, Sabine Knüsli-Suter, Brigitte Eigenmann-Gossauer und Rui Biagini. (Bild: zvg)

Durch die nun seit einem Jahr amtierende Leitung Bildung entlastet, konnten die Aufgaben in der Schulpflege neu strukturiert werden. Neu gehören zu den Aufgaben der Schulpflege nebst Ressorts nun auch Grossprojekte. Am vergangenen Dienstag hat sich die Schulpflege neu konstituiert. Claudia Irniger (FDP) ist neu Präsidentin und vertritt gleichzeitig die Schule Zollikon im Gemeinderat. Zusätzlich zu den präsidialen Aufgaben behält sie das Ressort Digitalisierung/ICT. Sie und Sabine Knüsli-Suter (Forum 5W, Ressort Schülerbelange und Sonderschulung) tragen mit mehrjähriger Erfahrung als Schulpflegerinnen dazu bei, dass wichtiges Knowhow erhalten bleibt. David Sarasin (FDP, neu) wird Vizepräsident und für die Schulfinanzen zuständig sein. Rui Biagini (GLP, neu) übernimmt das Thema Informationssicherheit und Datenschutz. Brigitte Eigenmann-Gossauer (FDP, neu) übernimmt das Ressort Infrastruktur und vertritt die Schule im Liegenschaftenausschuss der Gemeinde. Um die Grossprojekte Tagesschule und Kommunikation 2.0 kümmern sich jeweils Virginie Tschannen Trüb (Forum 5W, neu) und Sonja Lier (Forum 5W, neu).

Bei der Konstituierung konnte die Schulpflege die jeweiligen beruflichen Hintergründe mit den anfallenden Arbeiten innerhalb der Behörde optimal verbinden. Nach der Konstituierung hat sich die Schulpflege zu einem kulinarischen Workshop in der «Chuchi Binz» zusammengefunden, um bereits ein erstes Mal herauszufinden, wie gemeinsames Zusammenwirken letztendlich zu einem sehr guten Ergebnis führen kann. Im September trifft sich die Schulpflege zu einem zweitätigen Arbeitsworkshop, um sich intensiv mit der Materie «Schulpflegearbeit im Jahr 2022» auseinander zu setzen. Die Legislaturzielplanung folgt Herbst.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.