Suche

Rico Graf – der Mann mit Badewasser im Blut!

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 1. September 2022

Wer in einem heissen Sommer eine Abkühlung mag, ist Rico Graf, dem Betriebsleiter der Badi Juch, unweigerlich schon einmal begegnet. Nun beginnt für ihn ein neues Leben. Nach 33 Jahren im Dienst der Gemeinde geht Rico Graf in Pension.

Sportlich und gut gelaunt: So kennen die Zumiker ihren Rico Graf. (Bild: zvg)

1989 begann der damals 31-Jährige seinen Dienst im Werkhof. Knapp zehn Jahre später begann er als Badangestellter in der Badi Juch. Als per Januar 2005 die Stelle des Chef-Badmeisters wiederbesetzt werden sollte, führte kein Weg an Rico Graf vorbei. Zu diesem Entscheid beigetragen hat sicher auch, dass in den vergangenen Jahren der Wasserverbrauch in der Badi Juch – dank der innovativen Ideen von Rico Graf – massiv gesenkt werden konnte. Bemerkenswert auch, dass er nicht nur eine grosse Badsanierung, sondern grad deren zwei aktiv miterleben und auch mitgestalten durfte. So wurde in den Jahren 2002/2003 die Freibadanlage rundum erneuert und wesentlich aufgewertet. 2014/2015 fand die ­Totalsanierung des Hallenbads statt, inklusive Garderoben, Saunabereich, Bistro, Technik und Diensträumen. Bevor im Mai 2015 die beliebte Badi Juch wiedereröffnet werden konnte, war die Zusammenstellung eines komplett neuen Teams erforderlich; auch dies eine grosse Herausforderung.

Nimmt man dann auch noch die grosse Sanierung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) gegen Ende der 1990er-Jahre hinzu, als er noch als Werkhof-Mitarbeiter einen längeren Einsatz in der ARA absolvierte, war Rico Graf sogar an drei grossen Sanierungen in der Gemeinde an vorderster Front mit dabei. Auch neben der in allen Bereichen sehr fordernden Arbeit von Rico Graf war er oftmals im Freien, häufig bei sportlichen Aktivitäten, anzutreffen. So absolvierte er früher zum Beispiel das ein oder andere Langstreckenrennen, egal ob Jungfrau-Marathon, Swiss-Alpine oder Iron-Man-Triathlon. Auch in Zumikon war er stets sehr engagiert, seine über 20-jährige Zeit bei der Feuerwehr und die damit verbundene Kameradschaft wusste er sehr zu schätzen. Und dem Männerchor stand Rico Graf 23 lange Jahre als Präsident vor und war in dieser Funktion auch regelmässig hinter dem Raclette-Tresen im grossen Chilbizelt anzutreffen. Mehr über die Person Rico Graf lesen Sie hier.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.