Bücher lesen, Bücher riechen

Von Luca Finadri ‒ 28. Oktober 2022

Anfangs November findet die 1. Zumiker Buchmesse statt. Bibliothekarin und Veranstal­terin Yvonne Rüegg spricht über ihre Erwartungen.

Bücher, soweit das Auge reicht. Der reformierte Kirchgemeindesaal und das Chalet auf dem Dorfplatz verwandeln sich vom 4. bis 5. November in einen Ort für Leseratten. Sind denn ­Bücher noch zeitgemäss? Yvonne Rüegg ist optimistisch: «Wenn ich nach Deutschland schaue, sind Buchmessen wie beispielsweise in Leipzig und Frankfurt rege besucht. Wie es nun in Zumikon wird, wird sich zeigen. Ich bin jedoch positiv gestimmt, da mir die Aussteller für die Teilnahme an der Buchmesse sofort zugesagt haben.» Es freue sie zudem, dass die 5.-Klässler von ­Teresa Neumann Plakate gebastelt haben, die im Dorf aufgehängt werden. Die Buchhandlungen werden ihre Lieblingsbücher, Bilderbücher, English Books, Belletristik, Sachbücher für Erwachsene und Kinder präsentieren. Neben Lesebrillen und Geschenkartikeln an den Marktständen wird auch die Zumiker Bibliothek ihr breites Angebot und ihre Lieblingsbücher ausstellen.

Gemäss Yvonne Rüegg hat das Buch weiterhin einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung: «Viele Besucherinnen und Besucher der Bibliothek sagen mir, dass sie ­Bücher immer noch schätzen. Zudem ist beim Buch von der Seitenzahl über Bilder alles zu sehen. Man kann Bücher sogar riechen – das macht sie einzigartig.» Und es brauche nicht einmal Strom, um ein Buch zu lesen. Ein E-Book muss dagegen immer aufgeladen sein. Angst, dass sich die Zumiker Bibliothek zu einer Ludothek wandeln könnte, hat die Bibliothekarin nicht: «Spiele, Zeitschriften und dergleichen bieten wir bereits an. Ich denke jedoch, dass die Bücher immer ein  grosser Teil unseres Alltags bleiben werden.»

Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit gut gelaunter Musik für Kids und Sarah Laupper. Um 11 Uhr beginnt ein Schreibworkshop für Gross und Klein des Zolliker Zumiker Boten. Nach einem musikalischen Intermezzo wird um 13 Uhr Rebekka Salm zu einer ­Lesung erwartet. Fulvia Mancini (Violoncello) und Moritz Baltzer (Kontrabass) werden um 14.15 Uhr wieder zu ihren Instrumenten greifen. Um 15 Uhr startet die nächste Lesung mit Gabriela Kasperski. Um 17 Uhr klingt die erste Zumiker Buch­messe aus. Die Buch-Bar hat den ganzen Tag von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet.


1. Zumiker Buchmesse: 4. bis 5. November, im Chalet auf dem Dorfplatz sowie im reformierten Kirchgemeindesaal

Buchpartner: Buchhandlung Wolf ­(Küsnacht), Buchhandlung Hirslanden (Zürich), Buchzeichen (Egg), Bubu Bookfactory (Mönchaltorf), Buch­binderei Reinauer (Zumikon), Fröhlich Info AG mit dem Zolliker Zumiker Boten (Zollikon)

Werbung

Neuste Artikel

Newsletter

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.