Suche

Nein zu künstlichen Staus

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 10. Februar 2023

Auf der Bellerivestrasse will der Zürcher Stadtrat zwei Fahrspuren aufheben. Der angekündigte Versuch ist von der Kantonspolizei noch nicht bewilligt.

(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Das breit abgestützte Komitee konnte in wenigen Wochen seine Petition «Bellerive staufrei» mit 10 978 gesammelten Stimmen einreichen. Der Zürcher Stadtrat plant mit einem Versuch zwischen August 2023 und April 2024, zwei von vier Fahrspuren der Bellerivestrasse zu sperren, will dafür aber neu Velowege einführen. Für die Sperrung besteht keine Notwendigkeit, da sind sich das Komitee und vertretende Personen der SVP, FDP, Mitte, Hauseigentümerverband, Gewerbeverband Bezirk Meilen und Gewerbeverein Seefeld sowie IG Bellerive einig. Die Sanierung ist erst für 2030 vorgesehen. Zollikerin Corinne Hoss (FDP), Kantonsrätin und Komiteemitglied, übergibt Unterschriftenbogen an Ernst ­Stocker (SVP), Regierungspräsident und Finanzvorstand.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.