Suche

1500 Pfeifen werden geputzt

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 16. Februar 2023

Ferdinand Stemmer bringt der Zumiker Orgel einen neuen, leiseren Klang bei.

Rund 1500 grosse und kleine Pfeifen muss Ferdinand Stemmer unter die Lupe nehmen. (Bild: bms)
Rund 1500 grosse und kleine Pfeifen muss Ferdinand Stemmer unter die Lupe nehmen. (Bild: bms)

Ferdinand Stemmer hat für seine Orgeln schon viele ­Kilometer zurückgelegt. Zum Beispiel hat er in Havanna eine Orgel aus dem Jahr 1856 restauriert. Als «Pfeifen-Doktor» war er bereits in der ganzen Welt unterwegs und gründete nebenbei die Schweizerische Stiftung für Orgeln in Rumänien. Doch nun sind es nur wenige Schritte zu seinem aktuellen Projekt: Er hat sich die Orgel der reformierten Kirche Zumikon vorgenommen, die er auch gebaut hat. Anno 1989 wurde sie eingeweiht. «Ich habe rund zwei Jahre an ihr gearbeitet», erinnert sich der Zumiker. Erst in seiner kleinen Werkstatt unterhalb des Restaurants Rössli, dann in einem grösseren Atelier.

Rund vier Wochen wird es nun dauern, bis für die Revision alle Orgelpfeifen bearbeitet sind. Jede einzelne der rund 1500 Pfeifen – zwischen drei Metern und neun Millimetern lang – muss beschriftet werden, damit sie hinterher wieder ihren Platz findet. Ferdinand Stemmer muss die Pfeifen nicht nur putzen, sondern auch den Klang an einzelnen Registern etwas zurücknehmen. Die Orgel soll leiser tönen. Einfach den Druck des Windes reduzieren, reicht nicht. Damit würde der Ton nur unsauber. Es gelte, die Kernspalte für die Luftzufuhr zu verkleinern. Dafür braucht es – gerade bei den kleinen Pfeifen – nicht nur ein gutes Auge, sondern auch sehr viel Geduld und Feingefühl.

Eine neu gestimmte Orgel will natürlich mit einem besonderen Anlass gefeiert werden. Und da Ferdinand Stemmer im April 75 Jahre alt wird und seine Werkstatt den 40. Geburtstag feiern kann, gibt es ausreichend Gründe, die Orgel an einem speziellen Konzert erklingen zu lassen.

Barbara Dutli hilft, die einzelnen Pfeifen auszubauen und die Technik zu überarbeiten. (Bild: bms)
Barbara Dutli hilft, die einzelnen Pfeifen auszubauen und die Technik zu überarbeiten. (Bild: bms)
Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.