Suche

Kreativität der Kinder fördern

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 24. Februar 2023

Zu einer bunten Buchvernissage luden Annette Gröbly und Andrea Syz.

Andrea Syz, Annette Gröbly und Grafikerin Katja Jost (v.l.) stellten ihr Anregungsbuch vor. (Bild: zvg)
Andrea Syz, Annette Gröbly und Grafikerin Katja Jost (v. l.) stellten ihr Anregungsbuch vor. (Bild: zvg)

Für die beiden Autorinnen war ihr Buch «Kreative Kinder» ein Herzensprojekt. Die Zumikerin Annette Gröbly, Herausgeberin des «KILUDO Kreativmagazin» hat durch ihre tägliche Arbeit erkannt, dass ein Ratgeber zur Förderung der Kreativität von Kindern hilfreich wäre. «Ein Ratgeber für Eltern mit konkreten Anregungen, Inspirationen und Beispielen für den Alltag fehlt.»

Andrea Syz, gebürtige Zumikerin, berichtete von Erfahrungen aus ihrem Atelier. In diesem gibt sie den Kindern Raum, die Struktur und altersgerechte Anregungen, damit sie ihre eigenen Ideen entwickeln können. Dabei ist ihr wichtig: «Wir Erwachsenen müssen die Kinder nicht anleiten, sondern ihnen unterstützend zur Seite stehen.» Das Buch richtet sich an experimentierfreudige Eltern, Grosseltern und Pädagogen, die mit Kindern das freie Gestalten praktisch umsetzen möchten.

Kinder waren an dieser Vernissage willkommen. Neben bunt dekorierten Waffeln und Popcorn gab es ­Angebote zum freien Gestalten mit vielseitig verwendbaren Materialien wie Muffin-Förmchen, farbigem ­Papier und Glitzerstoffen. So konnten Kinder und Eltern die Grundlagen des Buches gleich selbst testen.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.