Suche

Gerüstet für den Notfall

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 3. März 2023

Dr. Jürg Beyeler war medizinischer Referent bei den Mit­wanderern von «Zämegolaufe».

Wie wird ein Patient in die stabile Seitenlage gebracht? Auch das lernten die Teilnehmer bei dem Crash-Kurs für Erste Hilfe. (Bild: bms)
Wie wird ein Patient in die stabile Seitenlage gebracht? Auch das lernten die Teilnehmer bei dem Crash-Kurs für Erste Hilfe. (Bild: bms)

Die Geschichte von «Zämegolaufe» ist eine Erfolgsstory. Seit mehreren Jahren gehen Senioren, Seniorinnen und auch Jüngere regelmässig gemeinsam auf Spaziergänge und Wanderungen. Die unterschiedlichen Wegstrecken sind für Ungeübte und auch für sportliche Mitläufer geeignet. Doch ob auf dem Trottoir oder mitten im Wald: Es kann immer etwas passieren. Daher übten sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen vergangenen Dienstag an einer medizinischen Puppe in Erster Hilfe. «Wir hatten auch schon mal Mitarbeiter von Schutz und Rettung Zürich zu Gast, die uns Ratschläge für Sofortmassnahmen gaben», erklärt Wegbegleiter Waldemar Zimmermann. Referent dieses Mal war Dr. Jürg Beyeler, der ebenfalls bei den Touren als ­Begleiter unterwegs ist und viele Jahre als Chirurg tätig war. Der pensionierte Arzt zeigte, wie Laien im Fall eines Kreislaufkollapses oder einer Bewusstlosigkeit schnell helfen können. «So einen Fall hat es zwar trotz der unzähligen Touren noch nie gegeben. Aber wir wollen für den Notfall gerüstet sein», führt Waldemar Zimmermann aus. Der Arzt sprach die unterschiedlichsten Notfälle wie Hirnschlag, Gehirnerschütterung oder auch Fraktur an und betonte, wie wichtig der Faktor Zeit sein kann. Doch bei allen Massnahmen – Beatmung oder Anlegen eines Verbandes – sei es wichtig, immer zuerst an die eigene Sicherheit zu denken.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.