Suche

Mit Kunst das Terrain markiert

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 9. März 2023

Die Künstler von «One Truth» zückten am Waltikon ihre ­Dosen und verewigten sich mit ihrem bekannten Hund.

Der One-Truth-Hund prangt in unterschiedlichen Versionen an den Bauplanen am Zumiker Funkturm und sorgt für ein Schmunzeln. (Bilder: zvg)
Der One-Truth-Hund prangt in unterschiedlichen Versionen an den Bauplanen am Zumiker Funkturm und sorgt für ein Schmunzeln. (Bild: zvg)

Da Skyguide den Funkmasten in Zumikon erneuert, ist das Gelände grossräumig mit Bauplanen umrandet. Weisse Flächen sind für jeden Graffiti-Sprayer eine Einladung. Das ist illegal geschehen und zeigt Schmierereien. Das kann aber auch offiziell passieren, dann kommt zum Beispiel ein frecher Hund mit Popo-Pups-Blase heraus. Auf die Wände gebracht haben den Hund vergangene Woche die bekannten Graffiti-Künstler «One Truth». Auf Einladung von Andreas Schlatter, der sich um die Bewilligung gekümmert hatte, zückten die Brüder Pase und Dr. Drax ihre Spraydosen.

Die One-Truth-Dogs sind mittler­weile das Markenzeichen des Duos. Im vergangenen Jahr schufen sie zusammen mit dem Kryptoexperten Robin Kunz auch digitale Versionen, sogenannte NFTs, Non Fungible ­Tokens. Bei diesen wandeln die Sprayer die virtuellen Güter in einzigartige Sammlerstücke um. Die Brüder, die in Zürich leben, sind nicht nur schweizweit bekannt. Ihre Werke finden sich weltweit in ­Privatsammlungen und wurden auf Auktionen neben Künstlern wie Banksy, Keith Haring oder auch Harald Naegeli angeboten.

Während anderswo für die Bilder bezahlt werden muss, sprayten sie in Zumikon ohne Honorar. Andreas Schlatter befasst sich mit Kryptowährungen und NFTs und lernte bei einer Veranstaltung das Duo kennen. Der Zolliker ist nicht nur Kunstfreund, sondern auch Hundehalter. Auf einem Spaziergang kam er an den weissen Bauwänden vorbei. Der gedankliche Weg zum gesprayten One-Truth-Dog war nicht weit. «Die Künstler konnten so wie ein Hund ihr Revier mit ihrem Markenzeichen markieren.» Die Schnittmenge von Kunst und Krypto werden die Brüder heute Abend bei einem Event in ihrem Atelier vorstellen.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.