Suche

Von den USA nach Paris

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 23. März 2023

Der Zumiker Kulturkreis ­entführte mit Musik, Texten und Bildern in die 50er-Jahre.

Moderator Marco Caduff punktete einmal mehr mit seiner Stimme und kurzweiligen Formulierungen. (Bild: bms)
Moderator Marco Caduff punktete einmal mehr mit seiner Stimme und kurzweiligen Formulierungen. (Bild: bms)

Zu einer Zeitreise lud der Zumiker Kulturkreis vergangenen Sonntag die rund 150 Besucher im Gemeindesaal ein. Es ging in die gute alte Zeit der 50er-Jahre. Mit Musik, Texten und Bildern lebte eine Ära wieder auf, geprägt vom Streben nach Sicherheit und Geborgenheit. In Mode waren Petticoats, im Wohnzimmer standen Nierentische; auf den Tisch kam erstmals der Toast Hawai und für eine Feier wurde eine Bowle angerührt.

Was musikalisch auf Feiern angesagt war, präsentierten Bernolds Five mit Sängerin Kristina Tajsic. Letztere kam mit schmaler Taille und schwingendem Rock daher. Viel wichtiger aber: Sie brachte eine volle, warme Stimme mit, mit der sie «Mr. Sandman» und «What a Wonderful World» intonierte – getragen von einer Band, die gut gelaunt und frisch die vergangenen Melodien servierte. Die Reise streifte Amerika auf ihrer Route 66, machte Zwischenstopp in Italien mit «Estate» und war mit Edith ­Piafs «Sous le ciel de Paris» noch lange nicht zu Ende.

Die Abenteuer des Eugen

Auch textlich lebten die 50er-Jahre auf. Dafür sorgte Marco Caduff, der Sprecher, der auch für Radio Swiss Classic arbeitet. Mit seiner sonoren Stimme erinnerte er unter anderem an die Kindheit in jener Zeit und trug eine Passage aus «Mein Name ist Eugen» vor. Er erinnerte an ­erste Ferien in Italien, die Premiere des Eurovision-Song-Contests. ­Illustriert wurde der Ausflug durch viele Bilder. Am eindrucksvollsten waren die Schwarzweiss-Foto­grafien, die den derzeitigen Alltag zeigten, der meilenweit weg scheint von unserem Alltag.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.