Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 30. März 2023
Die Schüler und Schülerinnen der Kantonsschule Hottingen haben nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan. Im dritten Jahr steht auch die Gründung eines Mini-Unternehmens an. Deshalb fungiert auch Mattia Roerholt als Entrepreneur. Gemeinsam mit einem Team gründete er die Firma «Chew up». Die erste Qualifikationsrunde durch die Non-Profit-Organisation «YES» hat das Unternehmen schon geschafft. Am 4. April wird es sich bei der Nationalen Handelsmesse mit insgesamt 75 Mini-Unternehmen an einem Stand im Shopville präsentieren.
Hinter «Chew up» verbirgt sich ein Energiekaugummi, der mit Matcha und Koffein munter macht und dem Pfefferminzgeschmack auch noch Frische bringt. «Wir haben nach einem Produkt gesucht, das wirklich einen Mehrwert hat», erklärt Mattia Roerholt. Wie seine Mitstreiter trinkt der Schüler vom Zollikerberg gerne Kaffee. «Wir haben beobachtet, dass Kaffee besonders in Energydrinks eine grosse und oft ungesunde Rolle spielt.» Die Jung-Unternehmer suchten nach einem Nahrungsmittelzusatz, der eine anregende Wirkung hat, aber weniger ungesund ist und stiessen auf Matcha. Der Grüntee wird in Pulverform dem Kaugummi beigefügt. «Einen Kaugummi kann man kurz vor einer Prüfung noch einwerfen oder wenn man auf den Bus rennen muss. Das ist mit einem Kaffee eher schwierig.»
Gerne hätte das Team einen Produzenten in der Schweiz gefunden, doch der Mindestbestellwert war zu hoch. Somit wird der Energiekaugummi nun in Italien hergestellt. «Wir haben mit dem Produzenten vor Ort eine gute Rezeptur entwickelt», berichtet Mattia Roerholt. An der Messe werden aber neben dem Produkt auch Businessplan und Firmenstrategie bewertet. «Wir hoffen natürlich, dass wir uns für das Finale mit anderen 21 Mini-Unternehmen qualifizieren.»
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