Suche

Zuwachs fürs Vereinskartell

Von Ramona Bussien ‒ 30. März 2023

Vergangenen Montag traf sich das Vereinskartell Zollikon zur 62. ordentlichen Versammlung im Foyer des Gemeindesaals. Zwei Vereine stossen neu dazu, und der Chilbiverein feiert dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum.

Die Wahlen beim Vereinskartell gingen schnell über die Bühne. Im Fokus standen eher die vielen Anlässe in diesem Jahr. (Bild: rb)
Die Wahlen beim Vereinskartell gingen schnell über die Bühne. Im Fokus standen eher die vielen Anlässe in diesem Jahr. (Bild: rb)

Wein, Chips und Salzstängeli laden zum Apéro ein, zum Schwatz mit vertrauten und neuen Gesichtern. Doch da sind noch die Gästelisten – und manch ein Vereinsmitglied wird mit tadelndem Zeigefinger und einem Augenzwinkern gebeten, sich vor der obligatorischen Begrüssungsrunde einzutragen. Ordnung muss sein. Dann füllen sich die Reihen.

Rassig durchs Pflichtprogramm

Punkt 19 Uhr läutet Alexander Spaar seine Glocke. Die Anwesenden richten ihre Aufmerksamkeit nach vorne zum Präsidenten und den Vorstandsmitgliedern Marianne Tanner (Kassierin), Moritz und Susanne Würsch sowie Fred Erne, 1., 2. und 3. Beisitzer. 43 Stimmberechtigte sind anwesend. Rasch werden die ersten Traktanden abgehandelt und meist einstimmig gutgeheissen: Jahresbericht, Jahresrechnung, Budget 2023 und Revisorenbericht.

Auch die Wahlen gehen schnell über die Bühne: Alexander Spaar ist 2022 für zwei Jahre zum Präsidenten gewählt worden. Eine Neuwahl findet erst 2024 wieder statt. Zusätzlich hat Alexander Spaar 2020 provisorisch das Amt des ­Aktuars übernommen. Grabesstille auf seine Frage nach einem Kandidaten. «Jetzt bloss nicht nach vorne schauen», witzelt es aus den Tischreihen. Schliesslich übernimmt der Präsident auch dieses Amt ein weiteres Jahr. Die Rechnungsrevisoren organisieren sich neu mit Heidi Dürst (Hundesportclub) als erste Revisorin, Johnny Rubin (Männerriege) als zweiter Revisor und Markus Diener (Verschönerungsverein) als Ersatzrevisor.

Ausblick

Auch dieses Jahr bereitet sich das Vereinskartell auf vielfältige An­lässe vor, sowohl organisierend
als auch unterstützend. An der 1.-August-Feier wartet wieder die Fahnendelegation auf, und am ­Clean-Up-Day 2023 möchte das Vereinskartell die Gemeinde erneut bei den Aufräumarbeiten unterstützen. Verzichten müssen die Zollikerinnen und Zolliker auf den Bring- und Holtag. Schliesslich hat das Vereinskartell und insbesondere der seit 1998 im Kartell tätige Chilbi­verein Grund zur Freude: Er feiert sein 25-Jahr-Jubiläum.

Neu im Kartell

Zu Hundesportlern und Samaritern, Senioren für Senioren, Männerturnen und Frauenverein, den Altpfadfindern, der Männerriege wie den Armbrutschützen, dem Tourenclub, den Seesportfischern und den übrigen Mitgliedern gesellen sich neu zwei Vereine: der Lions Club Zollikon, vertreten durch Club-Sekretär Hans Rudolf Landolt, und Pfeilbogen Zollikon mit Präsident Tobias Weber. Damit zählt das Vereinskartell 52 Mitgliedervereine.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.