Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 13. April 2023
Sport gehörte schon immer zum Leben von Alex Hüttig. Das begann in der Kindheit in der Nähe von Dortmund mit Tischtennis und auch Mannschaftssportarten wie Fussball. Später zog es den SAP-Spezialisten nach München – auch der Berge wegen. Er sass auf dem Mountainbike, ging skifahren, klettern und wandern. Nach einer ausgiebigen Weltreise folgte der Umzug in die Schweiz. Früh engagierte sich der heute 51-Jährige beim Turn- und Sportverein (TSV) Zumikon, der dem Schweizerischen Turnverband angegliedert ist.
Unter anderem betreut er die Tischtennisgruppe, die jeden Dienstagabend von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Farlifanghalle in Zumikon spielt. Das Training beginnt mit kurzen Aufwärmübungen, diesem folgt Taktik- und Schlagtraining. Am Ende wird gespielt – auch durchmischt – und um Punkte gekämpft. Der Plauschgruppe aus Frauen und Männern, Jugendlichen und ebenso älteren Erwachsenen stehen sechs professionelle Platten zur Verfügung. Gegründet wurde die Gruppe im Oktober 2020. Mittlerweile kommen dienstags rund zwanzig Zumiker und Zumikerinnen regelmässig zum Spielen. Nun würde Alex Hüttig, der auch einen bis zwei Marathons im Jahr läuft, gerne eine Teenager-Parkour-Gruppe ins Leben rufen. «In der gemischten Gruppe von Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 werden wir neben dem Parkour auch andere Sportarten wie beispielsweise Badminton ausprobieren», erklärt der Zumiker. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Parkour-Sport.
Effizienz und Kombination: Parkour ist eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von einem Ort zum anderen zu gelangen und Hindernisse zu überwinden. Bewegungsfluss und -kontrolle stehen im Vordergrund ebenso wie das Wahrnehmen der Umwelt – egal ob Indoor oder Outdoor. Wichtig ist auch der Teamgeist. Alex Hüttig ist überzeugt, dass in diesem Alter Mädchen und Jungen hervorragend in einem Team trainieren können. «Ich erlebe das jedes Jahr auch bei unserem Kids-Athletics-Sportlager des TSV Zumikon. Die Mädchen und Buben unterstützen sich gegenseitig.» Am liebsten würde er das Parkour-Angebot sofort auf die Beine stellen. Vorher will er aber «seine» Tischtennisgruppe in guten Händen wissen. Gesucht wird ein Trainer oder eine Trainerin mit Vorkenntnissen und Engagement. Ist der oder die gefunden, kann sich Alex Hüttig den Jugendlichen zuwenden. Er leitet bereits die Kids-Athletics-Gruppe; in dieser sind Mädchen und Jungen der Unterstufe polysportiv unterwegs. Kinder im Chindsgi-Alter üben sich im Kids-Multisport, wo gehüpft, geklettert, gesprungen und gelaufen wird. Mit dem neuen Angebot möchte der TSV Zumikon die Lücke schliessen zwischen den Kids-Gruppen und den Angeboten wie Tischtennis (ab 12 Jahren) oder Volleyball (ab 16 Jahren).
Interessierte Tischtennistrainer oder -trainerinnen melden sich bitte unter alex.huettig@gmx.de.
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.