Suche

Blaulicht und blauer Himmel

Von Aline Sloksnath ‒ 28. April 2023

Am Seniorennachmittag «treff 60plus» erzählte Nicole Allemann aus ihrem Leben als Rettungssanitäterin, Foodartistin und Reiseleiterin. Einblick in eine vielseitige Biografie.

Unter dem Motto «Am Puls des Lebens» erzählte Nicole Allemann am Seniorennachmittag mit Witz und Charme aus ihrem Leben. (Bild: asl)
Unter dem Motto «Am Puls des Lebens» erzählte Nicole Allemann am Seniorennachmittag mit Witz und Charme aus ihrem Leben. (Bild: asl)

Am 20. April lud die reformierte Kirche Zollikon-Zumikon zu einem Vortrag unter dem Motto «Am Puls des Lebens» ein. Sozialdiakonin Silvia Nigg begrüsste im Kirchgemeindehaus Zollikon rund zwanzig Seniorinnen und Senioren. Nicole Allemann könnte man als Tausendsassa beschreiben. Seit 20 Jahren arbeitet sie als Rettungssanitäterin bei Schutz und Rettung Zürich. Daneben ist sie Fotografin, Reiseleiterin und Foodartistin. Mit Witz, Charme und einer umfangreichen Diashow liess sie das Publikum an diesem verregneten Nachmittag an ihrem Wirken teilhaben. Moderator Pfarrer Simon Gebs hatte die Rettungssanitäterin während seiner Zeit als Seelsorger bei Schutz und Rettung Zürich kennengelernt. Auf seine Frage, wer schon einmal in einer Ambulanz gefahren sei, hoben einzelne die Hand. Doch es schien, als würden die Anwesenden Nicole Allemann zum ersten Mal begegnen.

Emotionale Situationen

Die gebürtige Bernerin erzählte von ihrem Werdegang, ihrem Arbeitsalltag, sprach über Höhen und Tiefen und erklärte, wie wichtig es in ihrem Beruf sei, flexibel auf neue Situationen zu reagieren. Simon Gebs wollte wissen, welches denn die anspruchsvollsten Tage seien. Die Einsätze Freitag- und Samstagnacht seien zwar aus medizinischer Sicht nicht die anspruchsvollsten, aber die anstrengendsten. Es gebe auch traurige Einsätze. Nicht zwingend die, bei denen es um schwerverletze oder todkranke Menschen gehe, sondern vielmehr jene mit schwierigen sozialen Situationen. Einsätze bei Menschen, die einsam und allein sind. Situationen, wenn jemand mit Blaulicht ins Spital gebracht werden müsse und ein Teil zurückbleibe. Da sei sie froh, wenn sie auch mal Simon Gebs um Rat fragen könne.

Klar wird, Nicole Allemann arbeitet auch nach so vielen Jahren mit Freude und Engagement. Ein anstrengender Beruf: Zwölf Stundenschichten, im Schnitt sechs Einsätze pro Schicht, Tendenz steigend. Auf dem Dienstplan jeweils zwei Tagesschichten, zwei Nachtschichten und drei Tage frei. Jede Woche unterschiedlich. Wo bleibt da noch Platz für Freizeit? Das fordere Flexibilität, erklärt die Rettungssanitäterin. Hobbys mit fixen Zeiten, wie etwa ein Tanz- oder Sprachkurs, lassen sich mit ihrem Dienstplan nicht vereinbaren. Einen ­Ausgleich hat sie im Kochen gefunden.

Eine Kostprobe ihrer Kreationen gibt es leider keine, dafür zahlreiche Fotos. Die Kombination aus ­Kochen und Fotos macht Nicole ­Allemann zur Foodartistin. Das Publikum merkt, bei ihr isst das Auge mit und quittiert die Bilder mit «Oh!», «Ah!» und «Fein!». «Keine Sorge», versichert Silvia Nigg dem Publikum, «auch für Sie wartet nicht nur etwas Süsses, sondern auch etwas Hübsches.» Schnell wird klar, Essen und Kochen haben im Leben der Wahlzürcherin einen grossen Stellenwert. Und sie kocht nicht nur für sich und ihr Umfeld; zusammen mit ihrem Geschäftspartner betreibt sie auch ein eigenes Catering-Unternehmen.

Babyzebra in Namibia

Wichtig ist das Essen auch auf den von ihr geleiteten Reisen nach ­Namibia; das zeigt ein Abstecher ihrer Diashow: Fotos von Kochtöpfen über Feuerstellen, Selfies mit ­einheimischen Rettungssanitätern und diverse Landschaften. Attraktive Bilder zu machen, sei in diesem Land keine Kunst: klarblauer Himmel, roter Sand und das Foto wird perfekt. Und erst die Tierbilder! Ob Elefant, Giraffe oder Babyzebra – alle werden mit einem «Jöö» aus dem Publikum begleitet.

Nach rund einer Stunde ist die kleine Reise in Nicole Allemanns ­Leben und Wirken zu Ende. Zum Abschluss servieren Silvia Nigg und ihre Helferinnen das versprochene Dessert: Ein wunderschönes Törtchen, garniert mit Himbeeren und Puderzucker.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.