Activ Solar Schweiz mietet Dächer

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 4. Mai 2023

Photovoltaikanlage auf den Dachflächen des Feuerwehr- und Werkhofgebäudes und der Sammelstelle. Der Gemeinderat genehmigte den Mietvertrag.

Die grosse Dachfläche des Feuerwehr- und Werkhofgebäudes Schwäntemos eignet sich für eine weitere Photovoltaikanlage. Diese wird nun vermietet. (Bild: zvg)
Die grosse Dachfläche des Feuerwehr- und Werkhofgebäudes Schwäntenmos eignet sich für eine weitere Photovoltaikanlage. Diese wird nun vermietet. (Bild: zvg)

Auf dem Vordach des neuen Feuerwehr- und Werkhofgebäudes ist bereits eine Photovoltaik­anlage (PVA) im Eigentum der ­Gemeinde installiert. Auf dem Hauptdach hingegen sowie dem Dach der Sammelstelle wurde beim Bau keine PVA eingerichtet. Ersteres wurde allerdings speziell für die Erweiterung mit einer PVA ­konzipiert, und das Dach der Sammelstelle kann ebenfalls genutzt werden. In den letzten Monaten meldeten einige Unternehmen ihr Interesse an einer Dachmiete für den Bau und Betrieb einer PVA an. Eine Machbarkeitsstudie diente als Basis für Offerten. Innert der angesetzten Frist gingen vier Angebote ein; eines musste als ungültig qualifiziert werden. Das vorteilhafteste Angebot von der activ solar Schweiz GmbH, Binz, hat den Zuschlag für Erstellung und Betrieb einer PVA auf der Dachfläche des Feuerwehr- und Werkhofgebäudes sowie der Sammelstelle erhalten. Der Gemeinderat hat den Mietvertrag über eine Laufzeit von 25 Jahren genehmigt.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.