Suche

Neustart in der Schule Rüterwis

Von Franca Siegfried ‒ 19. Mai 2023

Der Co-Schulleiter David ­Leipold verlässt die Schule Rüterwis nach nur einem Dienstjahr. Mit dieser Kündigung soll Ruhe in den Schulbetrieb kommen. Der Mediationsprozess im Team ist ebenfalls gescheitert. Neu wird eine erfahrene Organisationsberaterin das Schulteam begleiten.

In der Schule Rüterwis soll Ruhe einkehren. Ein neuer Schulleiter ad interim hat bereits begonnen. (Bild: cef)
In der Schule Rüterwis soll Ruhe einkehren. Ein neuer Schulleiter ad interim hat bereits begonnen. (Bild: cef)

«David Leipold, Co-Schulleiter in der Schule Rüterwis in Zollikon, hat sich entschieden, die Schule Zollikon zu verlassen. Er hat auf das Ende des Schuljahres seine Kündigung eingereicht.» Das ist in der aktuellsten Medienmitteilung der Schulpflege zu lesen. Also müsste der Co-Leiter seinen Schreibtisch demnächst räumen? «Aufgrund seiner Überzeit- und ­Ferienguthaben ist David Leipold im laufenden Schulbetrieb nicht mehr aktiv», sagt Claudia Irniger, die Präsidentin der Schulpflege. Mit diesem Schritt soll für die Schule Rüterwis die Möglichkeit für einen Neustart im Sommer geschaffen werden.

Und was ist mit der Co-Schulleiterin Sabrina Peter? «Mit ihr haben wir ein Gespräch geführt; sie hat sich bereit erklärt, die Kontinuität in der Schulleitung zu gewährleisten», sagt Claudia Irniger. «Das ist unter den gegebenen Umständen sehr wertvoll.»

Eine interimistische Lösung

Schon in einer Woche, ab Montag, 22. Mai wird ein neuer Schulleiter mit langjähriger Berufserfahrung ad interim die bleibende Co-Leiterin in der Schule Rüterwis unterstützen. Sein Name sei bereits intern kommuniziert worden. In der aktuellen Medienmitteilung steht unter anderem, dass die Schulpflege den Entscheid von ­David Leipold zur Kenntnis nimmt und ihm für den Einsatz seit März 2022 dankt. Die Suche einer Nachfolge für die offene Stelle sei gemäss Schulpflege bereits eingeleitet worden. Im Gegensatz zu Lehrpersonen können Schulleitungen auch unter dem Jahr ihre Stelle kündigen – diese Regelung ist für die Schule Rüterwis ein Glücksfall. «Wir sind optimistisch, dass wir die Vakanz zeitnah besetzen können», sagt Claudia Irniger.

Neue Teamentwicklung

Die Evaluation zum Mediations­prozess als Krisenintervention im Schulteam vor den Frühlingsferien habe gezeigt, dass auch dieser gescheitert sei. Er werde deshalb beendet, schreibt die Schulpflege. Für eine gute Entwicklung des Schulbetriebes müsse jedoch der Prozess der Teamentwicklung zeitnah weitergeführt werden. «Unser Ziel ist, dass das Schulteam Rüterwis gemeinsam den Weg in eine positive und stabile Zukunft gehen kann», betont die Präsidentin der Schulpflege. «Darum haben wir eine erfahrene Organisationsberaterin im Bereich Schule engagiert. Wir hoffen, dass wir damit auf einem ­guten Weg sind, der auch die Anerkennung jener Eltern findet, die in den vergangenen Wochen ihrer Besorgnis Ausdruck verliehen ­haben.» Was wünscht sich die Schulpflege im Fall Rüterwis ganz besonders? Claudia Irniger: «Dass sich das ganze Schulteam wieder ausschliesslich seiner Kernaufgabe widmen kann – dem Wohle der Kinder.»

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.