Von Franca Siegfried ‒ 25. Mai 2023
Unten im Erdgeschoss wird Zopf-Beck Hausammann einziehen – aber wer kommt in den ersten Stock? Über die leerstehenden Räume am Dorfplatz werweissen Zollikerinnen und Zolliker seit Monaten. Jetzt ist das Rätsel gelöst. In Küsnacht konnte die Zürcher Kantonalbank (ZKB) den Mietvertrag der Drogerie Parfümerie wegen Eigenbedarf nicht mehr verlängern. Im Klartext: Der Laden hätte per Ende Juni schliessen müssen. Da kein geeignetes Lokal in Küsnacht zu finden war, schaute Geschäftsführerin Simone Delay über die Gemeindegrenze – und bewarb sich erfolgreich für die Räumlichkeiten über dem Zopf-Beck.
Die Eröffnung an der Alten Landstrasse 91 plant Simone Delay für kommenden September. «Der genaue Termin steht noch nicht fest wegen dem Innenausbau. Wir sanieren die insgesamt 200 Quadratmeter. Zudem bauen wir nebst der Treppe einen Lift, damit uns alle bequem erreichen können.» Aufgrund der ursprünglich geplanten Geschäftsaufgabe haben einige Drogistinnen eine neue Stelle gesucht und auch gefunden. Vom Team in Küsnacht werden die Parfümerie-Verantwortliche Karin Schönenberger und drei Mitarbeiterinnen ihren neuen Arbeitsplatz beziehen.
Besonders gespannt kann man auf das neue Konzept in Zollikon sein. Nebst den Verkaufsräumen wird ein Labor gebaut, für alle einsehbar – eine Art «Show-Küche» für die Drogistinnen. «Kundinnen und Kunden können zusehen, wie wir unsere hauseigenen Produkte herstellen», sagt Simone Delay. «Hinzu kommt ein Raum für kosmetische Behandlungen.» Sie will im neuen Geschäft den Fokus noch stärker auf Parfümerie, Schönheit und Entwicklung von Eigenprodukten setzen. Kurzum: Am Zolliker Dorfplatz werden schon bald Glücksgefühle auf zwei Etagen angeboten. Unten mit frischem Zopf und Schokolade – oben mit dem Duft verführerischen Parfums und Schönheitspflege.
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.