Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 16. August 2024
Nach intensiven Bemühungen und einem Antrag bei Gemeinderat und Kanton (letzterer hat das Sagen) wurde rechtzeitig vor Schulbeginn an der Bergstrasse, Haltestelle Gemeindehaus, die Bodenmarkierung «Schule» angebracht. Diese Massnahme soll die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erhöhen, also die Sicherheit der Schulkinder verbessern.
Doch der Einsatz des Elternrats der Schule Oescher endet nicht bei der Infrastruktur. «Uns ist bewusst, dass auch die Kinder selbst wissen müssen, wie sie sich im Strassenverkehr zu bewegen haben», betont Katrin Ulrich vom Vorstand Elternrat. In Zusammenarbeit mit René Lauper vom Verein Newmobility organisiert der Elternrat daher jährlich ein spezielles Fahrtraining für Kinder, die mit dem Trotti unterwegs sind. Gerade an der Bergstrasse sind die Kinder versucht, in schneller Fahrt, aber zu wenig aufmerksam, über die Strasse zu gelangen. Dieses Jahr findet deshalb ein weiteres Training statt, das sich an Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 2. Klasse der Schule Oescher richtet.
An Strassenkreuzungen rund um die Schulen mit oft dichtem, hektischem Verkehr sind solche Initiativen enorm wichtig. Der Elternrat und die gesamte Elternschaft der Schule Oescher setzen sich deshalb für sichere Schulwege ein – ein Engagement, das nun sichtbare Früchte trägt.
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.