Der zGPT Ihres Vertrauens

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 27. September 2024

Haben Sie Fragen? In Zollikon antwortet neu der zGPT.

«24 Stunden an 7 Tagen in der Woche im Einsatz, braucht keinen Schlaf und hat auf fast jede Frage eine Antwort.» So stellt die Gemeinde Zollikon ihr neustes «Teammitglied» vor, den zGPT, ein auf künstlicher Intelligenz basierender Chatbot mit komplexem Sprachmodell, dessen Texte «wie von einem Menschen geschrieben klingen». Seit Montag, dem 23. September steht er für Fragen an die ­Verwaltung zur Verfügung.

Als wir letzte Woche das Interview mit Pascal Kaufmann vorbereiteten (siehe Titelgeschichte), wussten wir noch nichts von diesem neuen Angebot der ­Gemeinde Zollikon. Offensichtlich sind wir im richtigen Moment ein paar Fragen zur künftigen Nutzung von Chatbots nachgegangen. Melanie Marday, Kommunikationsverantwortliche der Gemeinde, hat unsere Fragen beantwortet.

Der Name «zGPT» ähnelt vermutlich nicht zufällig «ChatGPT» – funktioniert der Chatbot auch mit der GPT-Software von OpenAI? Falls nicht, kann der Name rechtlich zu einem Problem werden?

Ja, zGPT funktioniert mit dem Open­AI GPT Model der 4. Generation.

Wie wurde das Tool entwickelt?

Der Chatbot wurde von Squirro entwickelt, der Firma unseres Gemeinderats und Digitalunternehmers Dorian Selz, die KI-basierte Lösungen für Unternehmen in den Bereichen Business Insights, Suche und Automatisierung anbietet. Herr Selz ist beim Entscheid des Gemeinderates zur Einführung des Chatbots in den Ausstand getreten; er hatte der Gemeinde die neue und moderne Lösung des Chatbots als Ergänzung zur klassischen Suche vorgestellt und zum Selbstkostenpreis im Rahmen des Redesigns der Gemeindewebseite offeriert, welche Anfang Mai online ging.

In der Mitteilung heisst es, dass der Chatbot nur auf Inhalte der gemeindeeigenen Webseiten zugreift – ist das gewährleistet?

Ja, im Gegensatz zum ChatGPT, der seine Inhalte aus verschiedensten Quellen bezieht, durchsucht der zGPT nur die gemeindeeigenen Webseiten. Seine Antworten sind evidenzbasiert und mit einem Link zurück zur Quelle versehen.

Was verspricht sich die Verwaltung von diesem Projekt?

Wir möchten den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeiten bieten, zusätzlich zur herkömmlichen ­Suche den Chatbot einzusetzen, der übergreifend auf alle relevanten ­Informationen unserer Webseite zugreifen und gezielt auf Fragen eingehen kann, ohne diese manuell oder mit genauen Stichworten suchen zu müssen. Der Chatbot bietet uns wertvolle Einblicke in die Interaktionen der Benutzerinnen und Benutzern. Wir sehen, welche Fragen gestellt werden – und somit, welche Themen interessieren. Diese Einblicke können uns helfen, die Inhalte der Webseite zu verbessern und die Benutzererfahrung zu optimieren.

Den Chatbot haben wir soeben ausprobiert, leider funktionierte er nicht im Chrome, sondern nur im Firefox – und auch da gab es eine Error-Meldung. Ist der Bot nicht mit allen Browsern kompatibel? Und gab es gestern oder heute Startschwierigkeiten?

Der Chatbot ist mit allen Browsern kompatibel. Am Dienstagmorgen kam es leider tatsächlich zu einer kurzzeitigen Störung. Die Zuständigen klären die Ursachen noch ab; mittlerweile funktioniert der Chatbot aber wieder.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.