Von Aline Sloksnath ‒ 29. November 2024
Vor zwei Jahren hatten die Zolliker Stimmberechtigten den Baukredit von rund 45 Millionen Franken gutgeheissen, im Juli dieses Jahres wurde die Baubewilligung der Baubehörde erteilt. «Vier Parteien hatten im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens den Bauentscheid verlangt», wird der zuständige Gemeinderat André Müller in einer Medienmitteilung zitiert. Zwei Parteien reichten beim Baurekursgericht Rekurs gegen die Baubewilligung ein – mit dem Antrag, dass das Verfahren sistiert und erst wieder fortgesetzt werde, wenn eine der Parteien die Fortsetzung verlangt.
In mehreren Gesprächen ist es der Gemeinde gelungen, mit den Rekurrenten eine aussergerichtliche Lösung zu finden. Nicht ohne Kompromiss: Die Gemeinde hat Änderungen am Bauprojekt und Betriebskonzept vorgenommen. Der geplante Freibadeingang wird wieder an seinen ursprünglichen Standort zurückverschoben, die Standorte für Anlieferungen wurden geregelt und die Öffnungszeiten des neuen Restaurants gekürzt. Im Gegenzug mussten sich die Rekurrenten verpflichten, den Rekurs zurückzuziehen. «Die aussergerichtliche Einigung war ein wichtiger Schritt», so Gemeinderat André Müller. «Ich bin froh, dass die Sanierung Anfang nächstes Jahr starten kann.»
Vorletzte Woche hat die Baubehörde dem angepassten Projekt die Bewilligung erteilt. Die Rekursfrist dazu läuft derzeit noch.
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.