Zumikon wehrt sich gegen Südstarts

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 7. Februar 2025

Bis Mitte Februar haben Gemeinden noch Zeit, zum Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL) Objektblatt Flughafen Zürich Stellung zu beziehen.

Wie der Gemeinderat letzte Woche mitteilte, begrüsst er einzelne darin aufgeführte Änderungen – andere dagegen «werden strikt abgelehnt». Insbesondere die Südstarts geradeaus würden für Zumikon eine deutliche Verschlechterung der Situa­tion bedeuten.

Zufrieden zeigt sich der Zumiker Gemeindeschreiber Thomas Kauflin damit, dass sich das Bundesamt für Zivilluftfahrt vertieft mit der Nachtlärm-Situation auseinandergesetzt hat und gewisse Massnahmen vorschlägt – auch wenn diese aus Sicht der Gemeinden deutlich zu wenig weit gehen. Zudem seien mehrere in Frage kommende Massnahmen von vornherein und ohne tiefere Begründung ausgeschlossen worden, kritisiert der Gemeindeschreiber.

Der Gemeinderat Zumikon wird deshalb gemeinsam mit zahlreichen weiteren ­Gemeinden, unter anderem Zollikon, im Rahmen des Fluglärmforums Süd (FLFS) an der Vernehmlassung teilnehmen und sich gegen diverse Punkte des SIL zur Wehr setzen. Die Stellungnahme des FLFS befinde sich in der finalen Ausarbeitung, teilt Gemeindeschreiber Thomas Kauflin mit. Bemängelt werden darin hauptsächlich nicht eingehaltene rechtliche Grundlagen, die ausschweifende Interpretation des Bestandsschutzes, die nicht überzeugenden Massnahmen zum Lärmschutz sowie die geplanten Südstarts geradeaus.

Werbung

Neuste Artikel

Newsletter

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.